Archiv

Dressur- und Springturnier in Waldbröl

Red; 26. Jul 2010, 14:56 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Dressur- und Springturnier in Waldbröl

Red; 26. Jul 2010, 14:56 Uhr
Waldbröl – Am kommenden Wochenende findet ein Reitturnier in Waldbröl-Happach statt, organisiert vom Zucht,- Reit- und Fahrverein Oberberg-Süd.
Wie jedes Jahr richtet der ländliche Zucht,- Reit- und Fahrverein Oberberg-Süd am ersten August-Wochenende von Freitag, 30. Juli bis Sonntag, 1.August, sein großes Dressur- und Springturnier aus. Über 1.100 Starts wurden angemeldet, 370 Reiter aus dem gesamten Rheinland und den angrenzenden Bereichen Westfalens werden mit 550 Pferden in Happach erwartet, um unter kritischen Richteraugen drei Tage lang ihr Können in Wettkämpfen unter Beweis zu stellen.

Der Freitag beginnt um 8 Uhr mit den Prüfungen für junge Pferde und steht anschließend im Zeichen der jungen Dressurreiter: es gibt einen Dressur-Jugendcup Klasse A und einen Pony- Dressurwettbewerb Klasse E. Am Samstag und Sonntag werden von 8  bis 19 Uhr Dressur- und Springprüfungen parallel bis zur Klasse M ausgetragen. Aus dem Süden des Oberbergischen starten in der Dressur in Klasse M und L Angelika Bollow und Eva Schoppmeier für den gastgebenden Verein sowie Christian Berka, Torsten Derichsweiler, Jennifer Engelbert, Anika Bäumer und Isabella Honscheid.

Für Oberberg-Süd haben Annina Lutter und Elke Ecker Chancen auf Platzierungen bis zur Klasse L. Im Springen Klasse M haben Eva Schoppmeier für Oberberg–Süd und Kai-Steffen Maier für das Bergische Land ihre Startbereitschaft erklärt. Wie jedes Jahr wird im Springen der FAB-Cup ausgetragen, in dem in Klasse L und M ausschließlich Amateurreiter um den Pokal kämpfen. Fürs Oberbergische starten hier Eva Schoppmeier (Oberberg-Süd), Uwe Theunissen, Pina Maier und Bettina Flötgen. In Happach hat sich das Team um Gerlinde Appenfelder (1.Vorsitzende), Sandra Ruloff (2. Vorsitzende) und Thomas Mäurer (Geschäftsführer) um den organisatorischen Ablauf des Turniers gekümmert. Unter Federführung von Simone Hannewald und Andrea Braun, Jasmin Godau, Michaela Steinbrügge und dem Anlagenwart Herbert Dick wurde die Reitanlage „auf Vordermann“ gebracht  und die Hindernisse im Parcour mit neuem Outfit versehen.

Am 31. Juli und 1. August wird aufgrund des Reitturniers die Kreisstraße K 28 im Bereich Happach für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Verkehr wird durch den Ort Happach umgeleitet. Nichtinteressierte werden gebeten, die Ortschaft Happach weiträumig zu umfahren.
WERBUNG