Archiv

Segel setzen Richtung Weltmeisterschaft

sw; 20. Jul 2010, 16:12 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Thorsten Konzelmann (v.l), Frank Helmenstein, Markus Vandrey, Friedbert Müller.
ARCHIV

Segel setzen Richtung Weltmeisterschaft

sw; 20. Jul 2010, 16:12 Uhr
Gummersbach - Die Behindertensport-Gemeinschaft Gummersbach bekommt von der Sparkassen- und Bürgerstiftung ein Ein-Mann-Segelboot gestiftet.
Von Susan Wolters

Heute überreichten Bürgermeister Frank Helmenstein, sein Stellvertreter Thorsten Konzelmann und Sparkassendirektor Markus Vandrey einen Spendenbetrag von 3.250€ an den Vorsitzenden der Behindertensport-Gemeinschaft, Friedbert Müller. Das Geld kommt dem Kauf eines speziellen Ein-Mann-Segelboots zu Gute, das für die Anpassung an schwer behinderte Menschen geeignet ist. Für die verschiedenen Behinderungen ist es leicht umzubauen, unsinkbar und sehr einfach zu segeln.


[Bruno Schröder.]

„Unser Ziel ist es, einen Spagat zwischen dem Behindertensport und dem Leistungssport zu schaffen“, erklärte Müller, „Wir sind der einzige Behindertenverein, der so etwas anbietet.“. Bürgermeister Helmenstein betonte weiterhin, dass der Behindertensport eine besondere Rolle einnimmt, da er Jung und Alt, Menschen mit und ohne Handicap zusammenbringe.



Auch Sparkassendirektor Vandrey zeigte sich begeistert von dem Projekt und teilte mit, dass die ursprünglich avisierte Spendensumme sogar noch aufgestockt worden sei. Erste Erfolge konnte die Behindertensport-Gemeinschaft auch schon verzeichnen. Bruno Schröder nahm vergangene Woche an den Welt-Titelkämpfen „World Championship for Disabled Sailing“ in Medemblik, Holland teil und erreichte dabei den 39. Platz (von 49 Teilnehmern).

WERBUNG