Archiv

Christel Weber gewinnt Eva Tarnow-Preis

sw; 20. Jul 2010, 15:03 Uhr
Bild: privat --- Stephanie Arns-Quiter überreicht den Preis an Christel Weber.
ARCHIV

Christel Weber gewinnt Eva Tarnow-Preis

sw; 20. Jul 2010, 15:03 Uhr
Gummersbach – Die Schülerin des Grotenbach Gymnasiums erhielt 250 € für herausragende Leistungen im Fach Englisch.
Die Schülerin Christel Weber erhielt für ihre herausragenden schriftlichen Leistungen im Fach Englisch den Eva Tarnow-Preis bei der Abschlussveranstaltung 2010 am Gymnasium Grotenbach in Gummersbach. "Es war eine Freude, deine Klausuren zu lesen. Du schreibst wunderschöne Texte, die zumindest das Herz eines Englischlehrers aufgehen lassen", so beschrieb Stephanie Arns-Quiter, Vorsitzende der Fachschaft Englisch am Gymnasium, in ihrer Laudatio die Texte ihrer Schülerin.

Eva Tarnow, eine ehemalige Englisch- und Russischlehrerin am Gymnasium Grotenbach, hatte mit ihrer Pensionierung einen Fonds angelegt, aus dem besondere Talente im Fach Englisch gefördert werden sollen. Der Preis in Höhe von zunächst 500 DM, jetzt 250 €, konnte aufgrund der hohen Anforderungen nicht jedes Jahr vergeben werden. „Der Preis ist ausgerichtet auf Schüler in der Qualifikationsphase Eins, die mindestens zwei der vier Klausuren mit der Note „sehr gut“ abschließen“, erklärte Arns-Quiter. „Dieses Kriterium erfüllte Weber in diesem Jahr in hohem Maße. Sie schrieb sogar alle vier Klausuren im Bereich einer 'eins'“.

Eva Tarnow ist im Frühjahr verstorben. Der Preis konnte durch eine Spende, die den Fond wieder auffüllte, aber trotzdem vergeben werden. Der Anreiz, sich in Englisch besonders anzustrengen, bleibt bestehen und bewahrt gleichzeitig das Gedenken an eine engagierte Pädagogin.
WERBUNG