Archiv

Große Kunst durch Kinderaugen

kg; 19. Jul 2010, 20:03 Uhr
Bilder: Katharina Glowicki --- 20 'Riesenzwerge' präsentierten heute mit Nicole Blumberg ihre Kunstwerke - Als Belohnung gab es Eis.
ARCHIV

Große Kunst durch Kinderaugen

kg; 19. Jul 2010, 20:03 Uhr
Engelskirchen – Die Vorschulkinder des AWO Familienzentrums Antonie-Pfülf luden heute zu einer Vernissage in die Kreissparkasse Ründeroth ein.
Beeindruckende Bilder zeigten heute die „Riesenzwerge“ des AWO Kindergartens Antonie Pfülf in der Ründerother Kreissparkassen-Filiale. „Wir geben dem Kind die Zeit und den Raum sich mit sich selbst und der Umwelt auseinandersetzen zu können. Es lernt dabei die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und auszuweiten, aber auch eigene Grenzen kennen“, zitierte Filialdirektor Torsten Selbach die Philosophie des Familienzentrums bei seiner Begrüßung. Dementsprechend hatte Bettina Blumberg, AWO-Fachleitung, die Idee, ein Kunstprojekt mit den Vorschulkindern durchzuführen. Gemeinsam mit ihrer Tochter Nicole Blumberg übernahm sie die Organisation – unterstützt von der Kita-Leiterin Iris Kettner-Müller sowie den Mitarbeiterinnen des AWO-Familienzentrums.  

„Als Inspiration haben wir uns erst Original-Bilder im Museum Ludwig in Köln angeguckt“, erklärte Nicole Blumberg. Als Expertin für Kunstgeschichte verfolgte sie das Ziel, den Kindern Kunst näher zu bringen und ihre Kreativität und Sprachentwicklung zu fördern. So schufen 20 Nachwuchskünstler  unter dem Motto „Große Kunst durch Kinderaugen“ Selbstporträts à la Picasso, Schräge Gesichter, Häuser und Städte, (Phantasie-)Tiere und Sommer-Tupfbilder. Iris Kettner-Müller möchte das Projekt im kommenden Jahr wiederholen. „So können wir den Kindern Raum und Zeit lassen, an einer Sache zu sitzen“, sagt die Kita-Leiterin. Die Ausstellung ist noch bis zum 28. Juli in der Kreissparkasse Ründeroth zu sehen.


WERBUNG