Archiv

Bergische Höhen - Reitsport fast wie in Aachen

hr; 19. Jul 2010, 10:42 Uhr
Bilder: Helga Riehl.
ARCHIV

Bergische Höhen - Reitsport fast wie in Aachen

hr; 19. Jul 2010, 10:42 Uhr
Marienheide – Bei den Reitertagen in Kempershöhe starteten 1.000 Pferde bei den verschiedensten Prüfungen.
Von Helga Riehl

Guter Reitsport mit hervorragenden Pferden wurde auf den Reitertagen in Kempershöhe geboten. 1.000 Pferde wurden genannt, etwa 2.000 Starts, das verlangte eine Verteilung der Prüfungen auf vier Tage, so dass es schon am Donnerstag mit Springpferdeprüfungen bis Klasse M und Dressurprüfungen bis Klasse L für die jungen Pferde begann. Diese Dressurprüfungen wurden auswendig geritten, die Reiter hatten dank guter Vorbereitung die vorgeschriebenen Aufgaben genau im Kopf.

Mittwochabend zogen noch schwere Gewitter über die Bergischen Höhen, die vorbereiteten Zelte mussten wieder abgebaut werden, aber am nächsten Morgen schien die Sonne und es blieb auch so während der Turniertage. Der nächtliche Regen und etwas Wasser aus dem Tank hielten die Reitplätze nach Auskunft der Reiter in einem sehr guten Zustand.

Am Freitag begann der Tag mit Eignungsprüfungen und endete mit einem der Höhepunkte, der Springprüfung der Klasse S. Nach einem heißen Kampf im doppelten Sinn gewann Natasja Kleinpenning auf ihrem schnellen Schimmel Pater Noster und verwies Pina Maier mit Prestige (Süttenbacher RSG ) und Annika Kreuzer mit Leonardo auf die Plätze zwei und drei. Eine tolle Leistung für die erst 17-jährige Annika Kreuzer, die für die RTG Silberberghof startet. Der älteste Starter mit 67 Jahren zeigte, dass Reiten jung hält. Klaus Köhler vom RV Hebborner Hof kam auch mit 0 Punkten durch den S-Parcours und kam mit seiner Stute Paula auf den sechsten Platz. Die sonst strenge Kleiderordnung wurde bei den sommerlichen Temperaturen gelockert, die Richter erlaubten den Reitern, die Jacken auszuziehen.

Beim Großen Preis der Bergischen Höhen am Samstag, ein Springen der Klasse S mit Siegerrunde, konnte Alexander Hufenstuhl (Süttenbacher RSG) mit Campari die goldene Schleife überreicht werden. Die zehn besten Reiter mussten in der Siegerrunde nochmals beweisen, wer am schnellsten fehlerfrei durch den Parcours kommt und da hatte Alexanders Pferd ganz knapp die Nase vor Allegra von Teamkollegen Thomas Grimm. Die beiden starten in internationalen Springprüfungen für das Team-Sabina-Illbruck. Der Veranstalter freute sich, dass Alexander Hufenstuhl seinem Verein, in dem er damals begonnen hat, noch treu bleibt und sich auch mal auf den Trecker setzt, um den Platz abzuschleppen. Vera Hufenstuhl macht der Familie auch alle Ehre und konnte sich mehrmals in den L- und M-Springen platzieren.

Bei dem spannenden Mannschaftsspringen zum Abschluss des Tages hatten die Gastgeber kein Glück, es gewann die Mannschaft des RFV Monheim vor der Süttenbacher RSG. Der Tag klang gemütlich aus an der Cocktail-Bar mit Livemusik der Band Dezibel, die zum neuen Rahmenprogramm gehörte und deren bunt gemischtes Programm sehr gut ankam.

Am Sonntag zog das familienfreundliche Programm sehr viele Zuschauer an, die Kinder in der Führzügelklasse konnten sich vor der Tribüne einem viel größerem Publikum als sonst zeigen und die meisten hatten viel Spaß dabei. Der Richter erklärte, was der eine besser machte, als der andere, und gab auch gute Ratschläge, wie zum Beispiel: "Gunnar, atmen, lächeln, siehst du, klappt doch!" Auch die Reiterwettbewerbe für den Nachwuchs konnten auf dem richtigen Dressurplatz und nicht wie sonst auf der Wiese stattfinden. Anfeuerungsrufe und Beifallstürme erhielten die mutigen jungen Reiter rasanten Ponyrennen. Es gab diesmal zwei Siegerinnen, Juliette Weber und Deena Frerck hatten mit Caesar und Joker die schnellsten Vierbeiner.

Als beste Reiterin des gastgebenden Vereins erhielt Ute Schmitz für ihre guten Leistungen in der Dressur den vom Schützenverein gestifteten Pokal. Es konnten sich auch Kim und Alina Gartmann, Sandra Theunissen in den Dressurprüfungen platzieren, ebenso wie Vera Kühnhold, Yvonne Goller und Jaqueline Kaufmann in den Springen, aber insgesamt waren die Reiter der Bergischen Höhen wohl zu sehr mit organisatorischen Aufgaben beschäftigt, als dass sie noch erfolgreicher sein konnten. Aus Sicht des Veranstalters war es ein sehr schönes harmonisches Turnier, alles lief perfekt dank der vielen Helfer. Die Ergebnisliste gibt es unter www.reitverein-bergische-hoehen.de.

WERBUNG