Bilder: privat --- Konrektor Pradel begrüßt die Gäste im Foyer der 'BESTE'.
ARCHIV
BESTEN Dank
Wiehl - Die Berufsvorbereitende Schule für Technik in Wiehl bedankte sich bei ihren Partnern Mensa und Selbstlernzentrum eingeweiht.
Gleich drei Gründe nahm die BESTE (Berufsvorbereitende Schule für Technik) in Bielstein zum Anlass, Dankeschön zu sagen. Mensa und Selbstlernzentrum konnten im Zuge des Ausbaus zur Ganztagsschule eingeweiht werden sowie der erste Durchgang des Ausbildungsprogramms BESTE Chancen, das gemeinsam mit der Stadt Wiehl sowie über 40 kooperierenden Betrieben aus Industrie und Handwerk im Jahr 2009 installiert wurde, verabschiedet werden. Außerdem stand eine wichtige Personalie auf dem Programm. Die langjährige Ansprechpartnerin für den Bereich Praktikum/Ausbildung und Wirtschaft, Helga Roitzheim, wurde in den verdienten Ruhestand verabschiedet.
[Werner Becker-Blonigen spricht über "BESTE Chancen" und verabschiedet Helga Roitzheim in den Ruhestand.]
Gleichzeitig stellte die BESTE mit Sigrid Becker und Jürgen Frintz die beiden Nachfolger vor. Der Einladung gefolgt waren zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Industrie und Handwerk. Außerdem nahmen Schüler, Eltern und Lehrer an der Veranstaltung teil. Konrektor Ulrich Pradel stellte zunächst den Film BESTE Chancen vor. Dieser Clip, der auch auf der Homepage der Schule zu sehen ist, beschreibt das Ausbildungsprogramm der Schule aus den Blickwinkeln der beteiligten Partner. Die Hauptdarsteller waren aber auch bei der Veranstaltung anwesend und zogen ihr persönliches Fazit des ersten Durchgangs.
Michael Schell, Leiter des Jugendamtes der Stadt Wiehl, sprach von einer Erfolgsgeschichte, weil es nun in Schule um mehr als nur um Unterrichtsleistungen geht. Er betonte, dass BESTE Chancen keine Eliteförderung darstellt, sondern allen Schülern offen steht. Stellvertretend für die mehr als 40 Kooperationspartner des Programms zog Dietmar Schmitt, Ausbildungsleiter der Firma Kind & Co., ein positives Fazit des ersten Durchgangs. Er nahm die Veranstaltung zum Anlass, sich bei Helga Roitzheim zu bedanken für die vielen guten Auszubildenden der vergangenen Jahre.
Werner Becker-Blonigen, Bürgermeister der Stadt Wiehl, schloss sich seinen Vorrednern an: Was Frau Roitzheim für Schüler und Schule getan hat, ist von unschätzbarem Wert. Der Bildungsstandort Wiehl sei durch die BESTE aufgewertet worden. Er lobte ausdrücklich die spürbare Motivation von Eltern, Schülern und Lehrern. Die Stadt habe bewusst die Hauptschule gestärkt und sieht sich durch den Erfolg nun bestätigt. Äußerlich überzeugen konnten sich davon alle Gäste bei einem anschließenden Rundgang durch die neue Mensa und das moderne Selbstlernzentrum der Schule.
[Absolventen des Ausbildungsprogramms berichteten über ihre Erfahrungen.]

