Archiv

Autos gewaschen für den guten Zweck

kg; 28. Jun 2010, 11:53 Uhr
Bilder: Katharina Glowicki --- Bei der heutigen Scheckübergabe (v.l.n.r.): Claudia Schmied-Prediger, Ausbilderin bei den Johannitern; Steffen Lengstfeld, Johanniter-Regionalvorstand; Ilinka Walther, Johanniter-Ausbildungsleitung; Viola Müller, BPW-Azubi; Rainer Butting, Ausbildungsleiter BPW; Florian Steinhauer, BPW-Azubi; Sven Paproth, BPW-Azubi; Svenja Fuchs, BPW-Azubi.
ARCHIV

Autos gewaschen für den guten Zweck

kg; 28. Jun 2010, 11:53 Uhr
Wiehl – 40 BPW-Azubis engagierten sich für die Erste-Hilfe Ausbildung von Kindern. Heute übergaben die Initiatoren einen Scheck an die Johanniter in der Kindertagesstätte Bielstein.
1.000 € sind bei der Autowasch-Aktion der BPW Auszubildenden und der Johanniter-Unfallhilfe zusammengekommen. Heute fand die offizielle Scheckübergabe in der Johanniter-Kindertagesstätte in Bielstein statt. Die BPW-Auszubildenden Viola Müller, Svenja Fuchs, Florian Steinhauer und Sven Paproth hatten die Initiative ins Leben gerufen und die Johanniter ihr Gelände zur Verfügung gestellt. Am 12. Juni dann beteiligten sich 40 Azubis an der Autowasch-Aktion und reinigten insgesamt 60 Fahrzeuge.

„Uns wurden verschiedene Projekte vorgestellt, für die wir spenden konnten. Entschieden haben wir uns dann für die Johanniter Erste-Hilfe Ausbildung von Kindern“, erzählte Viola Müller. Die Kita-Kinder demonstrierten heute, was sie bereits lernen durften. „Neben dem Üblichen wie Verbände anlegen und stabile Seitenlage, bringen die Ausbilder den Kleinen bei, wie sie am Telefon schildern, wo sie sind und was passiert ist“, erklärte Johanniter-Sprecherin Sabine Eisenhauer. Momentan stehen den Johannitern drei ehrenamtliche Ausbilder für den Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis zur Verfügung. „Wir möchten allen Kindern im Oberbergischen die Erste-Hilfe Schulung ermöglichen. Deswegen wird das Geld für die Qualifizierung weiterer Ausbilder verwendet“, so Ilinka Walther, Johanniter-Ausbildungsleitung.  

WERBUNG