Archiv

Axel Krämer zielte genau und traf ins Schwarze

mkj; 22. Jun 2010, 11:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die neuen Eckenhagener Majestäten stellen sich vor: (v.l.) Neben dem 1. Vorsitzenden Joachim Rohrbeck das Kaiserpaar Thomas und Kathrin Ufer, das Königspaar Axel und Erika Krämer und Jungschützenkönigin Sara Weber mit Stefan Köllenbach.
ARCHIV

Axel Krämer zielte genau und traf ins Schwarze

mkj; 22. Jun 2010, 11:45 Uhr
Reichshof – Neuer Eckenhagener Schützenkönig benötigte nur 28 Schuss schwere Munition – Verein feiert bis zum heutigen Dienstag.
Der Schützenverein Eckenhagen feierte am Wochenende sein diesjähriges Schützenfestmarathon und fand mit Axel Krämer am Sonntag beim Königsvogelschießen seinen neuen Schützenkönig. 28 Schuss schwerer Munition waren notwendig, bevor Krämer dem Federvieh den Garaus machen konnte. Stolze Königin ist für das nächste Schützenjahr seine Frau Erika. Die Schießwettbewerbe begannen schon am vergangenen Sonntag mit dem Sternschießen für Jedermann, gefolgt von dem Jungschützen- und Kaiserschießen am Samstag, bei dem erstmalig, nachdem seit letztem Jahr auch Frauen uneingeschränkt am Schießen teilnehmen dürfen, mit Sara Weber eine Frau den Vogel abschoss und mit Stefan Köllenbach das Jungschützenpaar bildet. Das neue Kaiserpaar stellt in diesem Jahr Thomas Ufer mit seine Frau Kathrin. Ufer war schon 1996 Jungschützenkönig und 2008 Schützenkönig. Eine Besonderheit war auch das Pfändervogelschießen bei dem es um die "Ehre" ging. Dabei wurden im Uhrzeigersinn mit Kopf, Schwanz, Flügel und Korpus die Einzelteile des hölzernen Greifs aufs Korn genommen.


[Das neue Königspaar Axel und Erika Krämer.]


Am Samstag begann das Schützenfest mit einem Platzkonzert am Marktplatz gefolgt von einem Festzug mit anschließender Kranzniederlegung. Ab 20 Uhr ging dann mit den "Heiderebellen" die Post ab im Zelt. "Bis zwei Uhr in der Nacht haben wir mit den Gastvereinen kräftig gefeiert", so der zufriedene Geschäftsführer und Altschützenkönig Klaus Büser. Am Sonntagnachmittag war mit dem großen Festumzug einer der Höhepunkte des Schützenfest erreicht bevor es am Abend nach der Krönung nochmals zünftig mit den "Heiderebellen" zur Sache ging. Eckenhagen wäre aber nicht Eckenhagen, wenn damit Schluss gewesen wäre. Am Montag gab es noch einen kräftigen Frühschoppen mit den Vereinsehrungen und am Abend das Festfinale am Marktplatz und einem Königsball mit den "Original Bergischen Gaudibuam". Auch am Dienstag leisten sich die Schützen mit dem "Dienstagsvogelschießen" des Schützenvorstandes und anschließender Krönung im Vereinslokal einen weiteren Wettstreit, was den Schützenmarathon abrundet.

Vereinsehrungen:

Für 50-jährige Mitgliedschaft:
Josef Felder
Egon Wurm

Für 40-jährige Mitgliedschaft:
Gerhard Flitsch
Erich Isenhardt
Rüdiger Jepp
Horst Schürholz
Erhard Stommel

Für 25-jährige Mitgliedschaft:
MaikBansen
Alfons Berg
Helge Finkenwirth
Bernd Heinz
Guido Junge
Axel Köster
Willi Langschwager
Erhard Simon
Alexander Ufer

Auszeichnung für unermüdlichen Einsatz für die ASG mit einem Frühstückskorb:
Erich Heise
Klaus Manfred Michel
Manuel Kühr

WERBUNG