Archiv

Das schönste Gebäude steht im Bitzenweg

fn; 19. Jun 2010, 13:49 Uhr
Bilder: Fabian Nitschmann --- Eckhard Becker ('Wir für Waldbröl, li.), Bernd Roth, Reinhard Grüber (1. Vorsitzender des VVV), Michael Noiron (VVV) und Karl-Heinz Neusinger (2. Vorsitzender des VVV) bei der Ehrung im Bitzenweg.
ARCHIV

Das schönste Gebäude steht im Bitzenweg

fn; 19. Jun 2010, 13:49 Uhr
Waldbröl – Der Verkehrs- und Verschönerungsverein der Stadt Waldbröl ehrte am heutigen Morgen Bernd Roth mit dem Preis des schönsten Gebäudes der Stadt.
„Für die vorbildliche und geschmackvolle Verschönerung unseres Stadtbildes“, lautet der Schriftzug auf dem Blechschild, dass Reinhard Grüber, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) in Waldbröl heute anlässlich der Ehrung des schönsten Gebäudes an Bernd Roth verlieh. Roth wurde damit für sein Engagement an zahlreichen Gebäuden und vor allem für seine Arbeit im Bereich der Ecke Hochstraße/ Bitzenweg ausgezeichnet.

In einer kleinen Ansprache lobte Grüber die stetige Instandhaltung und Verschönerungen, etwa durch den Bau einer Bank rund um den großen Kastanienbaum vor den geehrten Gebäuden. „Durch Renovierungen und Verschönerungen machen wir die Gebäude attraktiver und wirtschaftlich nützlicher. Nichts ist für das Stadtbild schlimmer als eine Reihe leerstehender Läden und Gebäude“, erklärte Roth, der die Ehrung dankend entgegen nahm.

Die ausgezeichneten Gebäude im Bitzenweg wurden vor etwa 200 Jahren als normale Wohnhäuser gebaut und 1903 komplett renoviert. Mit der Zeit funktionierte man die Bauten um, so dass dort heute ein Buchladen zu finden ist. Historische Bedeutung hat ein Gebäude der Kreuzung auch für die Waldbröler Narren, denn die Gründung der Waldbröler Karnevalsgesellschaft wurde hier 1946 vollzogen.

WERBUNG