Archiv

Warstein Achsen: Gewerkschafter sprechen sich für Streik aus

Red; 17. Jun 2010, 16:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Warstein Achsen: Gewerkschafter sprechen sich für Streik aus

Red; 17. Jun 2010, 16:50 Uhr
Wiehl – IG Metall-Mitglieder stimmen mit großer Mehrheit für unbefristeten Streik am BPW-Standort im westfälischen Büren (AKTUALISIERT).
Im Rahmen der zu Jahresbeginn durch die BPW Bergische Achsen KG (BPW) angekündigten Schließung der Tochtergesellschaft Warstein Achsen GmbH (WAG) im westfälischen Büren, kam es am vergangenen Dienstag zwischen der Geschäftsführung und dem Betriebsrat von WAG zu keiner brauchbaren Einigung. Die Verhandlungen im Einigungsstellenverfahren unter Vorsitz von Burghard Kreft, Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht, wurden außerdem von Vertretern der BPW sowie einem Vertreter der IG Metall begleitet.

"Die Stillegung wird frühestens zum 31. August erfolgen, Kündigungen dürfen vor dem 1. August nicht ausgesprochen werden. Ab dem 1. September wird für zwölf Monate eine Transfergesellschaft eingerichtet, aus der heraus sich die dortigen Mitarbeiter für andere Arbeitsplätze bewerben können", so Manfred Menningen, Tarifexperte der IG Metall Bezirksleitung NRW.

Andere Punkte seien jedoch noch strittig. Die Tarifkommission erklärte daraufhin die Verhandlungen zum Sozialtarifvertrag für gescheitert. Die IG Metall hat die in Büren beschäftigten Mitglieder zur Urabstimmung über einen  unbefristeten Streik aufgerufen. Das Ergebnis war überwältigend: "75 Prozent der Mitglieder mussten mit Ja stimmen, doch das Ergebnis von 93,98 Prozent zeigt, dass die Beschäftigten zu Recht sich nicht mit Almosen abspeisen lassen", sagte Menningen.  
WERBUNG