Archiv

Anna Czajkowska „malt“ sich nach Helsinki

db; 16. Jun 2010, 16:24 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Beate Causemann (hinten v.l.) Angela Höller, Norbert Grunwald und Anna Czajkowska, vorne Paul Georgy und Mark-Oliver Krause.
ARCHIV

Anna Czajkowska „malt“ sich nach Helsinki

db; 16. Jun 2010, 16:24 Uhr
Wipperfürth – Die Schülerin hat bundesweit den zweiten Platz bei dem Wettbewerb „jugend creativ“ erreicht und fliegt zum Finale nach Finnland.
Für Anna Czajkowska läuft es im Moment einfach. Die Schülerin des St. Angela Gymnasiums hat gerade ihr Abitur bestanden und hat beim 40. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend crativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken bundesweit den zweiten Platz erreicht. In der Kategorie „Bildgestaltung“ lautete das Motto „Mach dir ein Bild vom Klima!“. Sebastian Baden, Inhaber der Galerie Ferenbalm-Gurbrü Station in Karlsruhe und ehemaliger „jugend creativ“-Teilnehmer, ist als Bundesjuror des Wettbewerbs von Czajkowskas Arbeit überzeugt: „Die Zeichnung von Anna bezieht sich auf eines der berühmtesten Historienbilder der Kunstgeschichte: Théodore Géricaults ‚Das Floß der Medusa‘. Sie hat das Bild aber verändert: Statt des Meeres im Original sehen wir beispielsweise eine Skyline rauchender Fabrikschlote am Horizont.“

Die junge Künstlerin darf nun sogar zur Internationalen Schlussveranstaltung des Wettbewerbs nach Helsiniki in Finnland fliegen. Dort werden dann die Europasieger gekürt. Trotzdem reist Czajkowska bescheiden zum Finale: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich überhaupt soweit komme und bin einfach froh dabei zu sein“. Malen und Zeichnen zähle zwar zu ihren Hobbys, aber beruflich wird sie sich wohl in eine andere Richtung orientieren. Vor der Prämierung auf Bundesebene wurden die besten Bilder auf Landesebene ausgewählt. Hier gewann Paul Georgy, Katholische Grundschule Wipperfeld, den Landespreis in der Altersgruppe erstes bis zweites Schuljahr. Angela Höller, St. Angela Gymnasium Wipperfürth kann sich über den zweiten Preis in der Altersgruppe 10. bis 13. Schuljahr freuen. Czajkowska erreichte auf Landesebene Platz drei in der Altersgruppe 10. bis 13. Schuljahr und Mark-Oliver Krause, KGS St. Antonius gewann in der Altersgruppe drittes bis viertes Schuljahr einen Landesförderpreis.


Norbert Grunwald, Marketingleiter der Volksbank Wipperfürth-Lindlar begrüßte die Künstler heute in der Hauptstelle und war sichtlich stolz: „Unsere Teilnehmer waren äußert erfolgreich und vielleicht haben wir bald sogar eine Europasiegerin. Es wurden viele schöne und interessante Arbeiten zum gesellschaftlich so wichtigen Wettbewerbsthema ‚Mach dir ein Bild vom Klima‘ eingereicht". Der 41. Wettbewerb startet am 4. Oktober mit dem Thema: „Zuhause! Zeig uns deine Welt.“ Schirmherrin des nächsten Wettbewerbs ist Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Weitere Informationen unter www.volksbank-wili.de.
WERBUNG