Archiv

Natur und Köstlichkeiten aus der Region erleben

Red; 16. Jun 2010, 15:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Natur und Köstlichkeiten aus der Region erleben

Red; 16. Jun 2010, 15:30 Uhr
Oberberg - Vom 20. bis 26. Juni veranstaltet die Biologische Station Oberberg zahlreiche Termine für Jung und Alt in der Natur.
Bei einem Gang am Gewässer können Interessierte am 20. Juni, von 18 bis 20:30 Uhr, den Tieren lauschen und lernen, die Stimmenvielfalt der Vögel zu entwirren. Treffpunkt ist der Parkplatz zwischen Sparkasse und Hotel zur Post in Wiehl. Teilnehmen können Familien und Sehbehinderte mit Begleitpersonen sowie Rollstuhlfahrer nach Absprache. Besondere Verhaltensweisen werden unter der Leitung von Almut Gebel-Höser vorgestellt. Der Abend endet bei einem Lagerfeuer. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus. Die Materialkosten betragen einen Euro pro Teilnehmer. Von 17 bis etwa 19 Uhr findet unter der Leitung von Frieder Leuthold am 23. Juni ein Wald- und Balanciertag in Nümbrecht statt, bei dem die Teilnehmer kleine Mutproben am Waldboden und auf dem Seil bestehen sollen. An festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung ist zu denken. Treffpunkt ist der Parkplatz Grundschule Gaderoth (Auf dem Höchsten 2) in Nümbrecht. Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren.  

Am 24. Juni von 22 bis 24 Uhr werden die Teilnehmer bei einer Nachtwanderung über Wald und Feld im Purder Bachtal geführt. Neben den Insekten und Greifen sehen und hören Interessierte unter der Leitung von  Frieder Leuthold noch andere Dinge und Stimmen der Natur. Der Treffpunkt ist in Wipperfürth–Purd am Wanderparkplatz. Direkt am Tag darauf, von 20 bis etwa 21:30 Uhr können Interessierte bei einem Abendspaziergang mit Leiter Christoph Weitkemper die Tier- und Pflanzenwelt  eines Steinbruchs erkunden. Um festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung wird gebeten. Die Teilnehmer treffen sich in Lindlar am oberen Parkplatz am Krankenhaus. Sehbehinderte Menschen mit Begleitperson können ebenfalls teilnehmen.

Fangfrische Forellen, Bio-Eier, zartes Rind-, Lamm- oder Wildfleisch, Brotaufstriche, feinherber Honig, mineralstoffreiche Streuobst-Säfte, Wasser der Waldquelle oder würziger Käse – mit rund 90 Erzeugnissen aus den verschiedensten Lebensmittelbereichen zählt das bergisch pur-Sortiment zu den umfangreichsten unter den Regionalmarken. Auf der Busfahrt durch das Bergische Land besuchen Interessierte am 26. Juni unter anderem verschiedene bergisch pur Betriebe und sehen, wo die Produkte herkommen. Im Landgasthof Tönnes, einem bergisch pur Restaurant, wird zu Mittag gegessen. Abfahrt ist um 8:30 Uhr in Köln beziehungsweise 9 Uhr in Bensberg. Die Kosten betragen 75 €. Die Leitung übernehmen  Christiane Mattil von der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft sowie Susanne Theunissen von der Thomas-Morus–Akademie. Anmeldung unter der Tel.: 02204/40 84 72. Veranstalter ist die Thomas-Morus-Akademie in Bensberg.  
WERBUNG