Bilder: Fabian Nitschmann --- Die Wiedenhofschule wird 100, und das wurde heute rund um die Schule und im evangelischen Gemeindehaus ausgiebig gefeiert.
ARCHIV
Wir feiern heut ein Schulfest - 100 Jahre Wiedenhofschule
Waldbröl Mit einem großen Festakt startete am heutigen Morgen die Wiedenhofschule in die Feierlichkeiten zu ihrem 100.Geburtstag OVG-Richter Dr. Michael Bertrams erzählte aus der alten Zeit.
Von Fabian NitschmannWhat a beautiful Day sang der Kinderchor Ohrwürmer bei einem Auftritt im evangelischen Gemeindehaus in Waldbröl, wo heute Morgen mit einem Festakt das 100. Jubiläum der Wiedenhofschule gefeiert wurde, und traf damit genau den Nerv der Veranstaltung. Gut 150 Gäste hatten sich eingefunden und gaben dem Festakt, gespickt mit Grußwörtern, Chorauftritten und Musikvorträgen, den Charme einer großen Geburtstagsparty.
[Auch der Kinderchor "Ohrwürmer" war bei der Feier zu Gast und sorgte mit seinem flotten Gesang für gute Stimmung.]
Begonnen hatte die Feier mit dem Lied Wir feiern heut ein Schulfest , gesungen vom Schulchor des Wiedenhofs, der von drei Lehrerinnen mit Klavier, Gitarre und Querflöte begleitet wurde. Nach der Begrüßung der Gäste durch Schulleiterin Monika Dietz sorgte der Chor Sister Act für wippende Beine im Publikum und stimmte Songs wie Oh Happy Day an.
Das erste Grußwort verkündete im Anschluss Waldbröls Bürgermeister Peter Koester, der sich nachträglich bei den Ratsmitgliedern bedankte, die 1910 die Gründung der Schule auf den Weg brachten. Lobend hob er unter anderem die Arbeit des Fördervereins und das allgemein gute Arbeitsklima am Wiedenhof hervor und wünschte der Schule für die Zukunft alles Gute.
[Sonst ein ernster Richter, heute ein humorvoller Historiker: Dr. Michael Bertrams.]
Die Ehre, die Festrede zum 100. Geburtstag zu halten, erhielt der ehemalige Wiedenhof-Schüler und jetzige Präsident des Verfassungsgerichtshofes und Oberverwaltungsgerichts in NRW, Dr. Michael Bertrams, der zusammen mit Schulleiterin Dietz in den 1950er Jahren die Wiedenhofschule besucht hatte und einige Anekdoten aus dieser Zeit zu erzählen wusste. Eine Narbe von einer Schieferplatte habe ich vom Wiedenhof davon getragen. Ansonsten sind keine Narben von dieser Zeit übrig geblieben, verkündete Bertrams in Erinnerungen schwelgend seine schöne Zeit in der Grundschule.
Im Anschluss an den Festakt fand auf dem Schulhof ein Gottesdienst mit musikalischer Unterstützung des Posaunenchors Lützingen sowie ein Schulfest unter dem Motto Wiedenhofschule gestern und heute statt.

