Archiv

Eine Opernprobe der komischen Art

nk; 10. Jun 2010, 23:22 Uhr
Bilder: Natalie Kuss --- Der Opernchor der 'Opernprobe'.
ARCHIV

Eine Opernprobe der komischen Art

nk; 10. Jun 2010, 23:22 Uhr
Waldbröl – Die Gesamtschule der Stadt hat in Zusammenarbeit mit der Musikschule unter der Leitung des IST (Irmelin Sloman Musiktheater) eine komische Oper vorgeführt.
Die vornehmen Dilettanten“, so ist der Titel des Projektes, das die Gesamtschule und Musikschule Waldbröl bei der heutigen Premiere auf die Bühne gebracht haben. Geleitet wurde die Inszenierung vom Irmelin Sloman Musiktheater (IST) und gefördert vom NRW-Landesprogramm „Kultur und Schule“. Um mehreren Schülergruppen die Teilnahme zu ermöglichen, wurde die opernvorlage kurzerhand um eine höfische Festmusik (Bläserklasse) mit entsprechender Tanzdarbietung (D&G-Kurs) erweitert.


Im Stück dreht es sich um folgendes: Der musikbesessene Graf (Horst Dahl) nötigt alle Bediensteten am Hofe, ein Instrument zu spielen. Sogar alltägliche Sätze dürfen nicht gesprochen werden, sondern müssen im Rezitativ-Stil gesungen werden. Das Bediensteten-orchester probt gerade unter der leitung von Herrn Kapellmeister Hannchen eine Oper, als die männliche Hauptrolle aufeinmal aussetzt.

Prompt werden zwei vorbeifahrende Sänger mit eingespannt, die ihre Dienste anbieten. Bei diesen handelt es sich um den jungen Baron von Rheintal (Irmelin Sloman), der mit seinem Diener vom Schloss geflohen ist, um einer Standesheirat zu entgehen. Dort verliebt sich der junge Baron schließlich in die schöne Tochter des Hauses, Comtesse Louise (Elena Westermann). Nun ahnen beide aber nicht, dass die Comtesse ohnehin die für ihn vorgesehene Braut ist. Als der alte Baron (Jakobus Bönisch), auf der Suche nach seinem Neffen, in die Opernprobe platzt, wird die Situation für die fahrenden Gesellen schwierig.


Die jungen Schauspieler brachten den Titel „komische Oper“ äußerst gut rüber. Man merkte ihnen die professionelle Arbeit mit dem Team des IST an. Neben den „Fiddlesticks“, dem Streicherensemble der Musikschule als Opernorchester, der Klasse 5b als Opernchor, der Bläserklasse 7d als Opernorchester, einer Tanztruppe, zwei Schülern der 5b als Kammerzofe (Anna-Lena Theisen) und Diener (Nico Müller) war außerdem zwei Lehrer der Gesamtschule (Horst Dahl und Kirsten Wallbaum-Bucholz) dabei. Als Solisten des IST waren Irmelin Sloman als Adolph Baron von Reinthal, Hayat Chaoui (Hannchen), Sebastian Voges als Diener Johann und Thomas Palm als musikalischer Leiter, am Klavier und als Diener Martin. Sie alle zeigten ein amüsantes Zusammenspiel, das tosende Applause im Publikum entfachte. Eine weitere Vorführung findet morgen früh um 10:30 Uhr in der Aula des Schulzentrums Waldbröl statt.


WERBUNG