Archiv

„Wasser marsch“

kg; 28. May 2010, 18:07 Uhr
Bilder: privat --- Die kleinen Entdecker erkundeten die Wasserwelt an der Uelfe.
ARCHIV

„Wasser marsch“

kg; 28. May 2010, 18:07 Uhr
Radevormwald – Bei der heutigen Eröffnungsveranstaltung der „Wasserquintett Entdeckerwoche“ lernten Grundschüler die spannenden Geheimnisse der Wasserwelt kennen.
Heute Vormittag begrüßte Horst Enneper, stellvertretender Bürgermeister aus Radevormwald, die Gäste zur Eröffnungsveranstaltung der „Wasserquintett Entdeckerwoche“ unter dem Motto „Wasser marsch“. Frieder Leuthold von der Biologischen Station Oberberg war mit dem Wald-Wiese-Wasser Naturmobil der Biologischen Station Oberberg vor Ort. So dass alles dabei war, was die teilnehmenden Grundschüler aus Radevormwald brauchten, um an der Uelfe in Scheidt aktiv zu werden. Sie lernten die spannenden Geheimnisse der Wasserwelt kennen und erkundeten mit Kescher und Lupe die Lebenswelt an und im Bach. Auch wurde erklärt, wie Biologen die Gewässergüte bestimmen und warum dieser Lebensraum auch für Menschen bedeutsam ist.

Bereits zum vierten Mal veranstalten die vier Kommunen Hückeswagen, Marienheide, Radevormwald und Wipperfürth zusammen mit dem Wupperverband und dem Oberbergischen Kreis die „Wasserquintett Entdeckerwoche“. Interessierten Kindern und Erwachsenen wird ein zweiwöchiges Bildungs- und Erlebnisprogramm rund um die Themen Wasser, Tier- und Pflanzenwelt in der Kulturlandschaft „Wasserquintett“ im Norden des Oberbergischen Kreises geboten. Die zentrale Rolle spielen dabei die Bäche und die Brucher-, Lingese-, Neye-, Bever- sowie die Wupper-Talsperre mit ihrer geschichtlichen Entwicklung und Prägung der Landschaft.  

WERBUNG