Archiv

700 Jahre Fresko-Malereien in der „Bunten Kirche“

jl; 14. May 2010, 11:37 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

700 Jahre Fresko-Malereien in der „Bunten Kirche“

jl; 14. May 2010, 11:37 Uhr
Wiehl - Die evangelische Kirchengemeinde in Marienhagen lädt an Pfingsten zu Jubiläumsfeierlichkeiten.
Die evangelische Kirchengemeinde gibt vom 21. bis zum 24. Mai anlässlich des 700. Jubiläums der Fresko-Malereien in der  „Bunten Kirche“ in Marienhagen ein Fest. „Die Kirche hat das Ortsgeschehen über Jahrhunderte geprägt und ist ein Identifikationspunkt“, sagen Pfarrer Jan Fragner und Superintendent Jürgen Knabe. „Es ist ein Fest für den ganzen Ort.“ Am 21. Mai beginnt die Feier um 20 Uhr mit einem Evensong in der „bunten Kirche“, gestaltet von der evangelischen Kantorei Bergneustadt, unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Hans Wülfing. Die Gospelnight mit dem bekannten Marienhagener Gospelchor „Celebration“ und Band startet am 22. Mai um 20 Uhr ebenfalls in der Bunten Kirche.

Weiter geht es mit einem Festgottesdienst am 23. Mai um 10 Uhr. Der Posaunenchor übernimmt dabei die musikalische Gestaltung. Zu Gast sind Landeskirchenrätin Christine Busch aus Düsseldorf, Bürgermeister Werner Becker-Bloningen, die Johanniter, die Gemeinden des gemeinsamen Kooperationsraums und viele mehr. Nach den Grußworten und dem Empfang im Kirchencafé  findet die feierliche Eröffnung des Gemeindefestes mit mittelalterlichem Treiben rund um die Kirche statt.

Zum Holzdrechseln, Kerzenziehen, Geschichtenerzählen, mittelalterlicher Rallye und vielem mehr lädt die evangelische Kirchengemeinde alle Interessenten ein. Ganz im Zeichen der Familie steht mit dem Pfingstmontag der letzte Tag der Feierlichkeiten. Um 11 Uhr fängt beginnt die Veranstaltung mit einem Familiengottesdienst und Taufe  in der Kirche. Im Anschluss startet das große Familienfest rund um das Gemeindehaus in Marienhagen mit einer Hüpfburg, Großspielgeräte, Spiel ohne Grenzen für Kinder, alles rund ums Malen, Kinderschminken und Farben selbst herstellen.

Während des Festes fällt auch der Startschuss für den großen Malwettbewerb zum Thema „Die Bunte Kirche zu Marienhagen“. Jeder kann mitmachen, der Einsendeschluss ist der 23. September. Es winken Preise in Form von Gutscheinen im Gesamtwert von 600 €. Die Preisverleihung findet statt im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten des Jubiläumsjahres am 2./3. Oktober. 

Johanniter-Ordensritter bauten im 13. Jahrhundert die erste romanische Kleinkirche in dem Ort Marienhagen. Aus dieser Zeit stammt der heutige Kirchturm. Im Jahr 1310 erhielt das Langhaus der Kirche die heute noch in Fragmenten erhaltenen Freskomalereien durch die Kölner Malerschule, die auch im Kölner Dom tätig war. Es sind Fresken von besonderer Qualität. Übertüncht wurden sie im 17. Jahrhundert und dadurch zum Teil zerstört. 1907 legte Professor Bardenhewer die Fresken frei, malte sie nach vergleichenden Studien im Kölner Dom aus und ergänzte sie im gesamten Chorraum. Diese sekundären Malereien wurden in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wieder entfernt und der Ur-Zustand wieder hergestellt. „Was man jetzt sieht, ist wirklich 700 Jahre alt“, erklärt Pfarrer Fragner.
WERBUNG