Archiv

Bibel-Shuttle in Eckenhagen:

om; 1. Jun 2001, 20:04 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bibel-Shuttle in Eckenhagen:

om; 1. Jun 2001, 20:04 Uhr
(om/1.6.2001-20:00) Reichshof-
Eckenhagen - „Ey, cool, Mann!“ und „Voll geil!“ - begeistert erkundeten die Schüler der Klasse 6d der Gesamtschule Eckenhagen den Bibel-Shuttle, der auf ihrem Schulgelände Station macht.

[Begeistertes Interesse am Bibel-Shuttle: Die Klasse 6d der Gesamtschule Eckenhagen stürmt den Bus.]



Gemeinsam mit ihrem Religionslehrer begaben sie sich auf eine Erkundungstour quer durch den großen Bus des Bibellesebundes Marienheide, in dem sie auf spielerische Weise anhand verschiedener Medien die Welt der Bibel kennenlernen können. Schon von außen sieht er beeindruckend aus, der Bibel-Shuttle: 18 Meter lang, vier Meter hoch und 26 Tonnen schwer ist das Gefährt, das durch ein poppiges Äußeres auffällt.



Aber richtig ins Staunen kommt erst, wer den Bus von innen entdeckt: Elf Computer bieten Infos zur Bibel und ihrer Geschichte, zu Themen wie Zukunft, Liebe und Sex, die zu Diskussionen und Auseinandersetzungen anregen und verschiedene Quizspiele mit Fragen rund um das Buch der Bücher. An einer Videostation können Verfilmungen der Bibel gesehen werden; Informationen und Exponate vermitteln einen Eindruck der Geschichte der Bibel bis in unsere Zeit. Und eine Sitzgruppe bietet bequem 15 Personen die Möglichkeit für Diskussionsrunden und Videobetrachtungen.

[Spielerisch die Welt der Bibel entdecken: Die Schüler testen ihr Wissen bei einem Bibelquiz am Computer.]



Ziel des Projektes Bibel-Shuttle ist es, bei jungen Menschen durch zeitgemäße Medien Vorurteile gegenüber der Bibel abzubauen und sie über die aktuellen Aussagen der Bibel zu informieren.



Während seines Aufenthaltes in Eckenhagen stand der Bus vormittags den Klassen der Gesamtschule zur Verfügung; nachmittags besuchte Gemeindereferent Norbert Hecker den Shuttle mit seinen Konfirmandengruppen. Initiiert hatte den Einsatz Pfarrer Hans-Jörg Böcker, Schulreferent des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger, der den Bibel-Shuttle für insgesamt fünf Termine in diesem Jahr reserviert hat.



„Es ist uns ein Anliegen, die Schulen und Gemeinden in Oberberg im Unterricht an Jugendlichen zu unterstützen,“ berichtet Böcker. So werden Religionslehrer, Pfarrer und Jugendmitarbeiter im Vorfeld des Besuchs in einem Gespräch über die Möglichkeiten des Busses informiert und mit Unterrichtsmaterial zur Vor- und Nachbereitung versorgt. „Außerdem,“ ergänzt der Schulreferent, „können die im Shuttle eingesetzten Medien auch in der Mediothek des Kirchenkreises ausgeliehen werden.



Dieter Ströhmann, stellvertretender Schulleiter der Gesamtschule Eckenhagen, freut sich über das Angebot des Schulreferats: „Der Bibel-Shuttle ist eine gute Möglichkeit, den Kindern auf spielerische Weise Wissen zugänglich zu machen, das sie leider immer seltener von zu Hause mitbringen. Einige unserer Schüler halten in der fünften Klasse zum ersten Mal eine Bibel in der Hand.“



Die nächsten Besuchstermine des Bibel-Shuttles sind: Dienstag, 18. September, für die Gummersbacher Gymnasien, Dienstag, 25. September, in Gummersbach-Strombach und am Dienstag, 23. Oktober, in Morsbach.

WERBUNG