Archiv

'Und siehe da, es ward Licht'

db; 3. May 2010, 16:07 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Die Studenten mit ihren Leuchten.
ARCHIV

'Und siehe da, es ward Licht'

db; 3. May 2010, 16:07 Uhr
Gummersbach – Studenten des Masterdstudienganges Produktdesign der FH Köln haben für die Firma Lenneper Leuchten drei LED-Lampen entwickelt.
Ein Glück für die Gummersbacher Firma Lenneper Leuchten, dass Prof. Dr. Hans Rühmann oft mit dem Fahrrad am Firmengebäude in Derschlag vorbeifährt. Denn dem Professor der FH Köln ging sofort ein „Licht“ auf, für welche Firma die Studenten des bundesweit einzigartigen Masterdstudienganges „Produktdesign und Prozessentwicklung“ ein Projekt erarbeiten sollten. Also machten sich 1 4 Absolventen aus den Bereichen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Design ans Werk und erstellten drei Prototypen für LED-Leuchten. Geschäftsführerin Ulla Pahne war bei der heutigen Präsentation voll des Lobes: „So ein perfekt ausgearbeitetes Konzept haben wir noch nie zuvor bekommen. Es kam auch wie gerufen, da LED Technik in der Industrie aktuell ein großes Thema ist“.


Die drei Modelle „Edge“, „Lamella“ und „Cube“ werden nun zur Marktreife weiterentwickelt. „Besonders 'Lamella' war sehr aufwendig und technisch gar nicht so einfach umzusetzen“, berichtete Andreas Alberts von Lenneper Leuchten. Zuvor hatten die Studenten bereits Marktforschung betrieben, um auch den Wünschen der Kunden gerecht zu werden. „Das Projekt war für mich besonders spannend, weil ich alle Stufen der Produktentwicklung praktisch durchlaufen habe“, sagte Julia Kirschner, die bereits den Abschluss „Bachelor of Engineering“ besitzt. Auch ihr Kommilitone, Industriedesigner Olaf Thiele, war von dem Projekt begeistert: „Wir hatten alles selbst in der Hand und unsere Professoren und die Firma Lenneper haben uns ermutigt, eigene Wege zu gehen“.
WERBUNG