Archiv

Helmenstein führt Austauschschüler über das Steinmüllergelände

jl; 3. May 2010, 12:43 Uhr
Bilder: Julia Lau --- Die Austauschschüler aus Burg besichtigen gemeinsam mit Bürgermeister Frank Helmenstein das Steinmüllergelände.
ARCHIV

Helmenstein führt Austauschschüler über das Steinmüllergelände

jl; 3. May 2010, 12:43 Uhr
Gummersbach – Die Gäste aus Burg erwartet noch ein abwechslungsreiches Programm in den kommenden Tagen.
Bereits seit 1990 besteht zwischen dem Berufskolleg Oberberg und der Berufsbildenden Schule Conrad Tack in Burg eine Partnerschaft. Seit gestern bis zum kommenden Samstag besuchen 13 Schüler, zwischen 15 und 17 Jahren und die beiden Lehrkräfte, Evelyn Schmidt und Jutta Peschke, die Stadt Gummersbach. Heute besichtigten sie gemeinsam mit Bürgermeister Frank Helmenstein das Steinmüllergelände. Dieser berichtete von Parallelen zwischen beiden Städten, die er selbst in Burg wahrgenommen hätte. In Burg gibt es beispielsweise das Conrad Tack Unternehmen, dass vergleichbar mit dem Steinmüller Konzern sei.

Im Laufe der Woche erwartet die Gäste noch ein breites Programm wie ein Ausflug nach Köln, ein Fitnessabend, die Ladys Night im Theater Wiehl und ein zweieinhalbtägiges Betriebspraktikum. Dieses wurde von Brigitte Dragons und Michael Israel, beides Organisatoren des Austausches und Mitarbeiter des Berufkollegs Oberberg, arrangiert. Zahlreiche Gummersbacher Betriebe haben einen Praktikumsplatz zur Verfügung gestellt. Dies diene den Besuchern aus dem Bereich Hauswirtschaft als Berufsorientierung. „Die Schüler sollen so Einblicke in andere Berufszweige bekommen“, so Michael Israel.

WERBUNG