Bilder: Christian Benze--- Bei tollen Wetterbedingungen starteten die Läufer am Gebäude der Grundschule.
ARCHIV
Nicolas Kuß macht das Triple perfekt
Gummersbach Der Läufer vom TSV Rönsahl dominierte auch beim Nordhellenlauf in Hülsenbusch.
Von Daniel BeerNach der wetterbedingten Verschiebung im März, fand gestern der Nordhellenlauf in Hülsenbusch statt. Beim 11,7 Kilometer-Hauptlauf siegte Nicolas Kuß vom TSV Rönsahl erneut deutlich vor seinen Kontrahenten. Es war für ihn, nach den ersten Plätzen beim Meerhardt Extreme Crosslauf und dem Aggerlauf, der dritte Sieg in Folge. Das ist auch für mich sehr überraschend, da ich erst vor zehn Wochen mit dem Training begonnen habe. Die Strecke hier ist außerdem sehr anspruchsvoll und es war brutal heiß, so Kuß kurz nach dem Zieleinlauf. Auf ihn (44:55 Minuten) folgten die Läufer Sebastian Hehn (46:02 Minuten) und Georgios Keloudis (51:01 Minuten, TSV Rönsahl).
Bei den Damen lief Anja Karthäuser (1:03:20, TuS 06 Waldbröl) vor Martina Hilger (1:05:13, LG Gummersbach) und Dagmar Courth (1:06:14 TuS 06 Waldbröl) ein. Eine Besonderheit gab es beim drei Kilometer-Schülerlauf zu bestaunen. Hier ging die Sportklasse der Gesamtschule Marienheide mit 34 Läufern (von insgesamt 74) an den Start. Das sind Schüler der Klassen fünf bis sieben. Diese haben zwei zusätzliche Sportstunden in der Woche und treten bei vier verschiedenen Wettbewerben an, erklärte Lehrer Rüdiger Nolte. Den Sieg schnappte sich dennoch ein Läufer des VfL Engelskirchen. Jonas Mester schaffte die Strecke in 11:18 Minuten schneller, als Marvin Riss von der Sportklasse (12:01 Minuten). Mester verbesserte damit seinen eigenen Streckenrekord aus dem vergangenen Jahr um 40 Sekunden. Dritter wurde Maxime Rocheteau (12:14, LG Gummersbach).
[Kurz vor dem Ziel ging es um Zentimeter und Sekunden.]Leonie Baginski sicherte sich in 13:11 Minuten den Sieg bei den Mädchen und verbesserte damit ebenfalls den bisherigen Strecken-rekord (Barbara Diawuoh, VfL Engelskirchen, 14:04, 2008). Ihr folgten Stefanie van Kallen und Sinah Wolf auf den Plätzen zwei und drei. Der 76-jährige Hans Toelstede nahm am sechs Kilometer-Lauf teil und ist mit 24 Starts beim Nordhellenlauf alleiniger Rekordhalter. Die Podiumsplätze belegten Frieder Norbeteit (LG Gummersbach), Daniel Poppe und Klaus Kuliga (TSV Dieringhausen) beziehungsweise Alisa Rüdiger (LG Lüdenscheid), Helga Knipp-Diawuoh (VfL Engelskirchen) sowie Aline Meisel (VfL Engelskirchen). Die Ergebnislisten zu allen Läufen sind unter www.lg-gummersbach.de abrufbar.
