Archiv

Erfolge für Herren- und Damen 30-Tennisteams des TC Wiehltal

pl; 25. Jun 2001, 15:12 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Erfolge für Herren- und Damen 30-Tennisteams des TC Wiehltal

pl; 25. Jun 2001, 15:12 Uhr
(pl/29.5.2001-15:15) Reichshof - Mit einem verdienten 6:3-Sieg gegen Blau Weiß Menden machten die Herren große Schritte in Richtung 2. Verbandsliga.
In dem mit Spannung erwarteten Spitzenspiel der Gruppe der 1. Bezirksliga traf das 1. Wiehltaler-Herrenteam auf Blau Weiß Menden (Siegburg). Die bisherigen Ergebnisse innerhalb dieser Gruppe ließen vermuten, dass es das erwartet schwere Match würde, in dem sich wahrscheinlich auch schon entscheidet, welches Team am Saisonende an der Tabellenspitze steht und damit den Weg in die 2. Verbandliga antreten darf.



Obwohl die Wiehltaler auch in diesem Match erneut auf den verletzten Christoph Jaspert verzichten mussten, zeigten die Reichshöfer eine geschlossene Mannschaftsleistung und siegten letztlich verdient mit 6:3, obwohl es nach der 1. Einzelrunde zunächst gar nicht so gut aussah. Lediglich Uwe Fleischer gelang es hier zu punkten. Daniel Claus und Bastian Schmallenbach mussten sich denkbar knapp ihren Gegnern geschlagen geben.



In der 2. Einzelrunde schlug der TC dann jedoch mit aller Macht zurück: Marius Blasik, Rafael Niedung und Stefan Valperz spielten und kämpften ihre Gegenüber aus Menden in Grund und Boden und sorgten damit für einen 4:2-Vorsprung vor den entscheidenden Doppeln. Hier blieb es der Paarung Marius Blasik/Daniel Claus im Spitzendoppel vorbehalten mit einem klaren 6:0- und 6:2-Erfolg den Siegpunkt unter Dach und Fach zu bringen. Rafael Niedung/Uwe Fleischer legten dann noch einen drauf, und nach einer knappen Dreisatz-Niederlage von Stefan Valperz/Bastian Schmallenbach stand letztlich ein absolut verdienter 6:3-Gesamtsieg zu Buche. Damit dürften die Wiehltaler Tennis-Herren bei noch einem ausstehenden Match die besten Chancen haben, den Aufstieg in die 2. Verbandsliga klarzumachen.



Die 2. Herrenmannschaft schlägt sich ebenfalls hervorragend. In der 1. Kreisklasse spielt das Team mit Eric Schneider, Bastian Schmallenbach, Tobias Krause, Marcel Buschbeck, Tim Robach und Wolfgang Bölte wohl um Aufstieg in die Bezirksliga mit. Nach einem 5:4-Auftakterfolg gegen Drabenderhöhe, den die Wiehltaler übrigens nur mit fünf Spielern erkämpfte, schlug der TC im zweiten Gruppenspiel den SV Morsbach deutlich mit 9:0 und setzte sich dann an die Tabellenspitze.



Ebenfalls äußerst positiv setzen sich die 1. Damen 30 des TC Wiehltal nach ihrem letztjährigen Aufstieg in der 2. Bezirksliga in Szene. Nach einem verpatzten Saisonauftakt und einer knappen 3:6-Niederlage im Lokalderby gegen TuS Waldbröl konnten die TC-Damen das zweite Match gegen Untereschbach dann mit 6:3 für sich entscheiden. In den beiden Spielen kamen folgende Spielerinnen zum Einsatz: Inge Schmidt, Elke Buschbeck, Birgit Buschbeck, Ute Anders, Mary Boos, Uschi Niedung und Illa Cossmann. Im dritten Gruppenspiel bezwangen die Wiehltalerinnen den TC St. Augustin in einem echten Tenniskrimi mit 5:4. Nach drei Erfolgen von Elke Buschbeck, Ute Anders und Illa Cossmann sah es in der 1. Einzelrunde nach einer klaren Sache für die Reichshöfer Tennisdamen aus, doch die Siegburgerinnen kamen durch drei Siege in der 2. Einzelrunde ins Match zurück und glichen zum 3:3 vor den Doppeln aus.



Hier unterlagen zunächst Birgit Buschbeck/Ute Anders. Uschi Niedung/Illa Cossmann glichen dann wiederum zum 4:4 aus, und in einem hochdramatischen und hartumkämpften Dreisatz-Match gelang es der Paarung Inge Schmidt/Elke Buschbeck, den vielumjubelten Siegpunkt zu erkämpfen. Im nächsten Match gegen Rösrath wird sich zeigen, ob man bei den Wiehltalerinnen das erklärte Saisonziel Klassenerhalt möglicherweise nach oben korrigieren kann.

WERBUNG