Archiv

„Kommunalpolitik ist das Fundament unserer Demokratie“

jl; 19. Apr 2010, 11:10 Uhr
Bild: privat --- (v.l.): Jürgen Dreiner-Wirz, Anke Vetter, Ursula Mahler, Ralf Oettershagen, Frank Mederlet.
ARCHIV

„Kommunalpolitik ist das Fundament unserer Demokratie“

jl; 19. Apr 2010, 11:10 Uhr
Oberberg - Vergangenen Samstag wählten die Mitglieder der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik den neuen Landesvorstand.
Die Delegierten aus dem Oberbergischen Kreis Jürgen Dreiner-Wirz (Lindlar), Anke Vetter (Marienheide), Ursula Mahler (Radevormwald), Ralf Oettershagen (Reichshof) und Frank Mederlet (Wipperfürth), berichteten, dass die SPD vor allem in Nordrhein-Westfalen die Bedeutung der Kommunalpolitik in den Vordergrund rücken und stärken will.

Die SGK ist das Bindeglied zwischen ehrenamtlich tätigen Mandatsträgern in den Kommunen und der SPD. Hier tauscht man sich über die Grenzen der Städte, Gemeinden und Landkreise aus. Außerdem lernt man in Seminaren, das Handwerkszeug für Politik vor Ort.

Nach der Delegiertenkonferenz verfolgten die Vertreter aus dem Oberbergischen die Reden von Hannelore Kraft, Spitzenkandidatin für das Amt der Ministerpräsidentin in NRW und SPD Parteichef Sigmar Gabriel. Kraft und Gabriel betonten, dass die SPD starke Städte und Gemeinden wolle. Die SPD werde die Erneuerung der Finanzstrukturen im Staat, die die kommunale Ebene stärkt, voran treiben. Die Aufgabenübertragung vom Land an die Städte und Gemeinden dürfe es nur dann noch geben, wenn die Kosten Eins zu Eins von Land und Bund getragen werden würden.
WERBUNG