Archiv

Sportlerehrung mit Turnen, Tanz und Toren

db; 18. Apr 2010, 18:08 Uhr
Bilder: Daniel Beer.
ARCHIV

Sportlerehrung mit Turnen, Tanz und Toren

db; 18. Apr 2010, 18:08 Uhr
Gummersbach – Der Stadtsportverband zeichnete die erfolgreichsten Sportler des vergangenen Jahres aus.
Von Daniel Beer

In der Sporthalle Derschlag versammelten sich am Freitag Bürger sowie Gäste aus Politik und Sport zur Sportlerehrung. In seiner Eröffnungsrede dankte Bürgermeister Frank Helmenstein den Athleten und verriet Moderator Dirk Hartmann seine sportlichen Ziele: „Ich möchte versuchen, einen Marathon unter vier Stunden zu laufen“. An diesem Abend galt es aber zunächst, andere Sportler für ihre Leistungen zu ehren. So konnte sich Martin Lurz vom Schützenverein Windhagen über die Ehrung in Bronze freuen. Er wurde Bezirksmeister im Rheinischen Sportbund in den Disziplinen Luftpistole, Standardpistole und Unterhebel. Außerdem erhielten Jonas Frey (LG Gummersbach), Max Schmidt (LG Gummersbach), Dana Linde (VfL Berghausen) und Sabrina Gärtner (VfL Berghausen) die Trophäe in Bronze.

Zur Auflockerung hatten sich die Veranstalter ein buntes Rahmenprogramm überlegt. Turner des TV Hülsenbusch, des VfL Engelskirchen und aus Bergisch Gladbach präsentierten auf einer großen „Luftmatratze“ einige waghalsige Sprünge. Danach zeigte die Aerobic-Gruppe des TuS Derschlag einen Tanz und zwei Paare der Tanzschule Kasel zeigten ebenfalls ihr Können. Es folgten die Ehrungen in Silber, die an Saskia Krone (Becketaler TV), Rainer Kurzawa (Luftsportverein Oberberg) Isabelle Grosalski (LG Gummersbach), Sabine Coroly (LG Gummersbach), Wilhelm Fischer (LG Gummersbach) Maxime Rocheteau (LG Gummersbach) und Jan Winkel (VfL Berghausen) gingen. Der Luftsportverein Oberberg erhielt für den zweiten Platz in der Landeswertung NRW (Segelflugbundesliga) und den zweiten Platz bei der Streckenflugmeisterschaft NRW gleich zwei Preise. Auch die Taekwondo Abteilung des VfL Berghausen durfte für den dritten Platz der weiblichen A Jugend bei der Landesmeisterschaft eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.


[Frank Helmenstein und Moderator Dirk Hartmann.]

Beim mittlerweile schon 16. Staffellauf der Grundschulen, konnten sich die „Hausherren“ aus Derschlag gegen die Konkurrenten aus Niederseßmar, Hülsenbusch und der Körnerstraße durchsetzen. Die erfolgreichsten Sportler bekamen dann die Ehrung in Gold verliehen. So wurde das Team Hoppetosse Köln Deutscher Meister im Beachhandball, Marlene Heinrich siegte beim Turnfest in Frankfurt und Dorothée Steinborn gewann bei den Deutschen Triathlon Meisterschaften. Ebenfalls wurden Dr. Julia Boye (LG Gummersbach), Steffen Trapp (Luftsportverein Oberberg) sowie Michael Huperz und Gerd Feldmann (Behindertensportgemeinschaft Gummersbach) geehrt. Auch der VfL Gummersbach holte sich die Gratulation von Helmenstein (im Final Four 2009 T-Shirt) ab. Die Mannschaft bekam die Auszeichnung für den EHF Pokalsieg und die DHB Pokal Finalteilnahme aus dem vergangenen Jahr. Besonders aber freute sich der Bürgermeister über die Ehrung für die B-Jugend des VfL und deren Vizemeistertitel. „Das ist unser Nachwuchs und somit die Zukunft des VfL Gummersbach“, so Helmenstein.

Dann galt es noch zwei Ehrenamtspreise zu verleihen. Einen erhielt Brigitte Dickescheid vom TSV Dieringhausen. Sie ist seit 40 Jahren Mitglied und hat unter anderem das Kinderturnen mit aufgebaut. Zudem hat Dickescheid viele Veranstaltungen organisiert und war stellvertretende Vorsitzende des Vereins sowie Leiterin der Turnabteilung. Rolf Helmenstein freute sich über den zweiten Ehrenamtspreis. Er trat dem Aggertaler TTC 1959 bei und war über 30 Jahre Geschäfts- und Schriftführer. Zum Abschluss rollte dann noch einmal der Ball. Beim Endspiel um die Stadtmeisterschaft der Gummersbach Grundschulen standen sich die Grundschule Körnerstraße und die Grundschule Becke gegenüber. Dank des 2:0 Vorsprunges aus dem Hinspiel konnten sich die kleinen Kicker aus der Körnerstraße, trotz 1:2 Niederlage, den letzten Pokal des Abends sichern.      

WERBUNG