Archiv

Versammlung des Bürgervereins im Brauhaus

kg; 16. Apr 2010, 14:02 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Versammlung des Bürgervereins im Brauhaus

kg; 16. Apr 2010, 14:02 Uhr
Gummersbach - Gestern fand die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins in Gummersbach statt.
Klaus Birth, Vorsitzender des Bürgervereins in Gummersbach, läutete die gestrige Jahreshauptversammlung mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr ein. Dieses stand unter dem Einfluss des Jubiläumsprogramms zum 900-jährigen Bestehen der Heimatstadt des Vereins. „Viele Vorstands- und Beiratsmitglieder wirkten mit großem Engagement an diesem Festprogramm mit, allerdings in jeweils eigenen beruflichen oder ehrenamtlichen Funktionen“, so Birth.

Im Anschluss an den Bericht über die vergangenen Veranstaltungen lieferte der Vorsitzende einen Ausblick auf die Aktivitäten des Vereins in diesem Jahr. Dabei wies er daraufhin, dass zwei Aktionen des Jahres 2009 noch nachzuholen seien, nämlich die Anbringung von fünf Straßennamen-Zusatzschildern und die Verleihung des Architekturpreises 2009. Über die weiteren geplanten Projekte wie beispielsweise die Sicherung der Grabsteine an der Evangelischen Kirche, den Fassadenpreis, einen Fotowettbewerb und den Seniorennachmittag wird der Vorstand im nächsten Rundbrief berichten.

Im weiteren Verlauf des Treffens bescheinigten die Kassenprüfer Horst Naumann und Werner Diederichs eine ordnungsgemäße  Kassenführung. Der stellvertretende Vorsitzende Peter Wirsing trat nach vierzehnjähriger Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl an. Birth würdigte seine Leistungen mit einer kurzen Laudatio und bedankte sich mit einem Blumenstrauß für die gute Zusammenarbeit.

Klaus Birth (Vorsitzender), Dietmar Brensing (stellvertretender Vorsitzender), Ilona Köhler (zweite stellvertretende Vorsitzende), Carmen Gosch (Schatzmeisterin), Anja Euchler (Schriftführerin) wurden in den Vorstand gewählt und die Kassenprüfer Horst Naumann und Werner Diederichs für das laufende Vereinsjahr wieder bestätigt. Im Zuge der Veranstaltung wurde der Depositalvertrag für die Dauerleihgabe von Unterlagen der Seinmüllersammlung des Bürgervereins an das RWWA in Köln verlesen, erläutert und von der Mitgliederversammlung genehmigt.
WERBUNG