Archiv

Oberbergischer Schüler startet in Polen durch

kg; 12. Apr 2010, 10:27 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberbergischer Schüler startet in Polen durch

kg; 12. Apr 2010, 10:27 Uhr
Oberberg – Vor zwei Jahren zog Pascal Glowicki in die Heimat seiner Eltern. – Der gebürtige Oberberger wird Preisträger dem diesjährigen landesweiten Deutsch-Wettbewerb in Polen.
Vor zwei Jahren entschied sich der nun 16-jährige ehemalige Wüllenweber-Gymnasiast Pascal Glowicki in die Heimatstadt seiner Eltern nach Polen zu ziehen. Inzwischen gut eingelebt, nahm er in diesem Jahr an dem Deutsch-Wettbewerb für sein Lyzeum Stanislaw Staszic (II Liceum Ogolnoksztalcace im. Stanislawa Staszica) in Tarnowitz teil. Erfolgreich meisterte er die Vorrunden mit unter anderem Interpretationen von Patrick Süskinds „Das Parfüm“ oder Franz Kafkas „Die Verwandlung“. Die Mühe hat sich gelohnt: Am vergangenen Freitag stellte er sein Wissen im landesweiten Finale unter Beweis und wurde einer der Preisträger.

Pascal Glowicki besucht eine der renommiertesten Schulen im Oberschlesien. Das „II Liceum Ogolnoksztalcace im. Stanislawa Staszica“ in Tarnowitz wurde von den Deutschen im Jahr 1870 gegründet, mit dem Ziel zukünftige Rechtsanwälte, Verwalter, Ärzte und Lehrer auszubilden. „Ich fühle mich in der Schule sehr wohl. Alle haben mich bei der polnischen Sprache unterstützt“, sagt Pascal. Bis heute kann die Schule einen guten Ruf vorweisen, doch das Gebäude trägt die Spuren der Zeit mit sich. Zwar haben die Eltern der Schüler zusammen mit den Lehrern in Eigenregie die Räume neu gestrichen, doch hat die Schule mit der finanziell bescheidenen Lage immer wieder zu kämpfen. „Die Lehrer gestalten den Unterricht interessant und abwechslungsreich, doch manchmal müssen sie sich wegen technischer Hindernisse einschränken“, erklärt der 16-Jährige weiter. So bräuchte das Lyzeum beispielsweise einen guten Kopierer. Wer helfen möchte, kann sich per Email an die Deutsch-Lehrerin Barbara Wieczorek (bw@kopernet.org) wenden.
WERBUNG