Archiv

Stefan Funke erreicht A-Lizenz im Taekwondo

Red; 4. Apr 2010, 15:46 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Stefan Funke erreicht A-Lizenz im Taekwondo

Red; 4. Apr 2010, 15:46 Uhr
Gummersbach – Der Berghausener konnte die Prüfungen zur Lehrerlizenz mit Erfolg ablegen.
  Als einer der wenigen in Deutschland und einziger in Oberberg bestand Stefan Funke am Wochenende die Prüfung der Deutschen Taekwondo Union (DTU) zur Trainer A Lizenz für den Leistungssport. Seit August nahm er und 20 weitere Sportler an einem Lehrgang teilen, bei dem sie sich in zahlreichen Leistungssportthemen fortbilden konnten.

Besonders interessant war der Bereich der Leistungsdiagnostik, bei der das in der Theorie gelernte in die Praxis umgesetzt wurde. Marco Scheiterbauer, Disziplinbundestrainer im Vollkontakt, war verantwortlich für den korrekten Ablauf und die Auswertung von anaeroben „Taekwondo Leistungstests“, die die Teilnehmer mit Hilfe von elektronischen Westen durchführten. Klares Ziel des Lehrgangs war es, die Lizenz zu erlangen. In diesem Fall die höchste „Amateurtrainerlizenz“ des DSB.

Zum Prüfungswochenende Ende März waren schließlich 15 Teilnehmer erschienen. Neben einem schriftlichen Teil wurden sie auch mündlich getestet. Das Referatsthema von Stefan Funke lautete „Mentales Wettkampftraining im TKD Leistungssport“. Im Anschluss an die einzelnen Referate wurde die Präsentation und Inhalte der einzelnen Arbeiten vom Prüfergremium kommentiert und Anregungen für Verbesserungen gegeben. Informationen zum Kampfsport in Oberberg unter www.Taekwondo-Berghausen.de
WERBUNG