Archiv

Werner Hartmann erlebt 75 der 125 Jahre des TV Bickenbach

db; 27. Mar 2010, 18:00 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Bodo Löttgen (rechts) und die Geehrten des Abends.
ARCHIV

Werner Hartmann erlebt 75 der 125 Jahre des TV Bickenbach

db; 27. Mar 2010, 18:00 Uhr
Engelskirchen – Zum großen Jubiläum veranstaltete der Verein eine Feierstunde und ehrte langjährige Wegbegleiter.
Von Daniel Beer

Was für einen Menschen ein fast unerreichbares Alter ist, feiert der TV Bickenbach in diesen Tagen. Gegründet 1885, erlebt der Verein nun seinen 125. Geburtstag und kann neben einer eigenen Sportanlage und etwa 300 Mitgliedern auch viele Erfolge vorweisen. Um dies zu feiern, lud der Verein gestern in das „Hotel Engelskirchen“ zu einem Festabend ein. Zur Einstimmung zeigte Seniorenwanderwart Peter Kühnapfel einen Bildervortrag. Den Anfang machte dabei ein Foto, das um 1900 auf einem Ausflug aufgenommen wurde. „Ich nehme an, hier erkennt sich keiner der Anwesenden wieder“, sagte Kühnapfel augenzwinkernd. Es folgten viele weitere Impressionen aus über einem Jahrhundert im Zeichen des Sports.


[Werner Hartmann bekommt die Verdienstnadel in Gold von Bodo Löttgen.]

Natürlich ließ es sich auch die Politik nicht nehmen, zu diesem besonderen Jubiläum zu gratulieren. „Hier geht es nicht nur um Leistungssport, sondern um die Gemeinschaft“, bemerkte Bürgermeister Dr. Gero Karthaus. Der TV Bickenbach sei zum Beispielvorreiter bei der sportlichen Emanzipation der Frauen gewesen: „1911 gab es hier die erste Turngruppe für Frauen, damals eigentlich fast undenkbar.“ Der Vorsitzende des Kreissportbundes, Bodo Löttgen, lobte: „Die Vitalität ist Ihnen in 125 Jahren nicht abhanden gekommen“. Außerdem verlieh er die Verdienstnadel des Kreissportbundes in Silber an Bruno Bosbach für 50-jährige Vereinszugehörigkeit.


[Dr. Gero Karthaus, Manfred Weiler, Ute Klein, Arend Jan van Oene (stellvertretender Vorsitzender), Johannes Schuster, Anita Müller (Geschäftsführerin) und Bodo Löttgen.]

Dass Vereinstreue damit aber noch lange nicht aufhört, bewies Werner Hartmann. Der Ehrenvorsitzende bekam von Löttgen die Verdienstnadel in Gold für unglaubliche 75 Jahre aktive Mitgliedschaft im TV Bickenbach verliehen. Hartmann trat 1935 im Alter von zehn Jahren in den TV ein und war 60 Jahre im Vorstand tätig, davon 17 Jahre als Vorsitzender, und arbeitete unter anderem auch als Übungsleiter. „Ich habe fast alle Positionen in diesem Verein irgendwann einmal bekleidet“, verriet er. Auch heute geht er jeden Freitag zum Turnen und beteiligt sich im Sommer an Leichtathletik Wettbewerben. Da verwundert es nicht, dass er inzwischen auf 46 Sportabzeichen zurückblicken kann. Für die Zukunft hofft Hartmann, dass wieder mehr Kinder und Jugendliche dem Verein beitreten und sich sportlich betätigen.


[Von links nach rechts zusammen 235 Jahre Zugehörigkeit beim TV Bickenbach.]

Des Weiteren richtete Johannes Schuster, Vorsitzender des Gemeindesportbundes, einige Worte an die Gäste. Ute Klein vom Turnverband Aggertal hatte etwas für das Vereinsheim mitgebracht: „Ich habe hier das Walter-Kolb-Schild vom Rheinischen Turnerbund, für 125-jähriges Vereinsbestehen“. Dieses nahm der Vorsitzende Manfred Weiler stolz entgegen. Nach dem offiziellen Teil stießen die Gäste gemeinsam an: „Zumindest auf die nächsten 25 Jahre“, sagte Weiler optimistisch.

Ehrungen Sportabzeichen:

20. Sportabzeichen – Erika Weiler, Elisabeth van Oene
25. Sportabzeichen – Fritz Herzmann

Familiensportabzeichen:

Familie Grimm (Iris, Karl-Heinz, Diana und Lisa)
Familie Schreer (Caroline, Verena und Fabian)
Familie Dreßler (Frank, Sabine, Simon)

Vereinszugehörigkeit:
60 Jahre – Karin Lange
25 Jahre – Gertrud Freis
25 Jahre – Helmut Werner
WERBUNG