Archiv

Berufserfahrungen in Frankreich

nk; 15. Mar 2010, 10:58 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Berufserfahrungen in Frankreich

nk; 15. Mar 2010, 10:58 Uhr
Engelskirchen - Zehn Schüler des Aggertalgymnasiums absolvierten ein Schülerpraktikum in der Partnerstadt der Gemeinde Engelskirchen.


[Bild: privat --- Iris Böse, Marie Vorländer, Maria Roth, Sebastian Spicher, Pia Miebach, Marius Fischbach, Melissa Stahl, Benjamin Bach, Alessa Merten und Leon Wepner (v.l.) absolvierten ein Praktikum in Frankreich.]

Während die meisten Schüler der Jahrgangsstufe zehn des Aggertalgymnasiums aus Engelskirchen ihr obligatorisches Praktikum im Oberbergischen Kreis oder im Raum Köln absolvierten, machten zehn Schüler der Französischkurse ein Auslandspraktikum. Die Französischlehrerin Maria Michels und eine ehemalige Schülerin und jetzige Französischstudentin Simone Bockheim begleiteten die Praktikanten in die Partnerstadt der Gemeinde. Dort verbrachten sie zwei Wochen, um in unterschiedlichen Betrieben zu arbeiten. Die Praktikumsstellen waren in einer Kinderkrippe, einem Hotel, einer Vorschule, in einer Apotheke, einem Perlenladen, bei einem Vermessungsingenieur und bei einem Tierarzt.

Die Schüler konnten neben dem Einblick in das Berufsleben auch ihre Sprachkenntnisse verbessern und etwas mehr über Frankreich lernen. Da Plan-de-Cuques ganz in der Nähe von Marseille liegt, gab es auch Ausflüge ans Meer, Klettertouren an der Felsenküste und eine Besichtigung der berühmten Kirche Notre-Dame de la Garde. Am letzten Tag vor der Heimreise stand ein Empfang mit dem Bürgermeister und den Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees auf dem Programm. Jeder Praktikant musste eine kleine Rede auf Französisch  halten, in der er sich vorstellte und etwas über die Erfahrungen im Praktikum und die in Frankreich gewonnenen Eindrücke erzählte.
WERBUNG