Archiv

29 neue C-Lizenztrainer im Fußballkreis

Red; 9. Mar 2010, 09:45 Uhr
ARCHIV

29 neue C-Lizenztrainer im Fußballkreis

Red; 9. Mar 2010, 09:45 Uhr
Oberberg - Nach insgesamt 120 Unterrichtseinheiten konnten die Teilnehmer am Wochenende in Frömmersbach die Abschlussprüfung absolvieren.

Am Sonntag kam der Verbandssportlehrer des Fußballverbandes Mittelrhein, Markus Schenk, nach Frömmersbach um die sportpraktischen Ausarbeitungen der Kandidaten zu begutachten und die Prüfung abzunehmen. Nachdem bereits die Kenntnisse der Regelkunde, Planung einer Übungseinheit und die Grundzüge der Jugendspielordnung schriftlich durch den Ausbildungskoordinator Robert Böhm überprüft wurden, konnte Markus Schenk allen 29 Prüflingen ihren Erfolg bestätigen.

120 praktische und theoretische Unterrichtseinheiten standen für die zu Beginn 34 Teilnehmer seit dem vergangenen November auf dem Programm. Das Vereinsheim mit angrenzendem Kunstrasenplatz, aber auch die Sporthalle des Gastgebers SV Frömmersbach boten auch bei schwierigster Wetterlage optimale Bedingungen.

Bereits im Dezember schlossen die Teilnehmer den 30 Unterrichtseinheiten umfassenden Baustein „Basiswissen“ ab. Durch das Referententeam um Kreisjugendwartin Cornelia Pothmann, den Mädchenbeauftragten Karl Fassbender und Siegbert Neumann wurden die Inhalte „Trainings-/Bewegungslehre“, „Sportbiologie/-medizin“, „Psychologie/Pädagogik/Methodik“, „Rechtliche Grundlagen“ sowie Anforderungen an eine zeitgemäße Vereinsarbeit thematisiert.

Die weiteren Bausteine der Trainer C- Lizenz, das Kinder- und das Jugendtraining, mit weiteren 80 Unterrichtsstunden, wurden an den spielfreien Wochenabenden und Wochenendterminen von Januar bis März  absolviert. So übernahmen die Stützpunkttrainer Hubert Moog, Eckhard Demmer, Horst Semrau, Timo Diehl und der Leiter der Fußballferiencamps in Nümbrecht, Fredi Hennecken, die sportpraktische Ausbildung.

Markus Stenzel vom Schiedsrichter-Lehrstab konnte in lockeren Darstellungen und Gesprächen die Schulung der Regelkunde vornehmen. Die theoretischen Inhalte der beiden Bausteine wurden durch Trainer C-Ausbilder Siegbert Baier vermittelt. Der Vorsitzende des Fußballkreises Berg, Rolf Müller, und der Jugendausschuss-Vorsitzende Jürgen Liehn verfolgten interessiert die Prüfung vor Ort und beglückwünschten die neuen Lizenzinhaber.

Ein besonderer Dank der Verantwortlichen ging an den Vorstand des SV Frömmersbach „für die hervorragende Unterstützung und Bereitstellung der Sportstätten.“ Am 7.Mai findet zu Ehren der Absolventen eine Feierstunde im Sportheim des SV Frömmersbach statt.

Die erfolgreichen Absolventen
Konrad Kurek (1. FC Gummersbach), Ömer Güzelkeles, Muhiddin Kendir, Ibrahim Kendir (alle drei Baris Spor Hackenberg), Andreas Kirsch, Christopher Kohl (beide FC Bensberg), Thomas Fassbender (Heiligenhauser SV), Bernd Ehmann (SSV Jan Wellem), Oliver Osten (SSV Nümbrecht), Andrea Esposito (SSV Süng), Dirk Küpper (SV 09 Berg. Gladbach), Eduard Siegert (SV Frömmersbach), Marina Klein, Peter Weis (beide SV Wiedenest), Alessandro Calicchio, Kevin Feldhoff, Max Stöcker, Christian Gärtner (alle vier TuS Elsenroth), Hasan Akkaya, Jürgen Flemming (beide TuS Lindlar), Ingo Lück (TuS Moitzfeld), Michael Klein (VfL Engelskirchen), Axel Börsch, Stefan Brombach, Tayfun Isbert, Detlef Kuhbier, Nardo Rebecchi, Jeremy Speicher, Axel Truhöl (alle sieben VfR Wipperfürth).

Wiehl, 07. März 2010


Robert Böhm
Ausbildungskoordinator
Fußballkreis Berg
WERBUNG