Archiv

Die Farbe hat ihn nie losgelassen

mkj; 24. Feb 2010, 00:06 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Verwandte und Freunde feierten am Dienstag mit dem Neustädter Maler- und Lackierermeisters Karl Eberhard Stock die Auszeichnung mit dem 'Goldenen Meisterbrief'.
ARCHIV

Die Farbe hat ihn nie losgelassen

mkj; 24. Feb 2010, 00:06 Uhr
Bergneustadt - Karl Eberhard Stock wurde von seinem ehemaligen Lehrling der 'Goldene Meisterbrief' im Maler- und Lackierer-Handwerk überreicht.
  Am 27. November 1959 legte der 73-jährige Karl Eberhard Stock aus Bergneustadt die Meisterprüfung im Maler- und Lackierer-Handwerk vor dem Meisterprüfungsausschuss bei der Handwerkskammer zu Köln ab. Daher wurde Stock am Dienstag in seinem Haus an der Kölner Straße in Bergneustadt durch Gerhard Reimann, stellvertretender Kreishandwerksmeister, und dem Ehrenobermeister Volker Dellenbusch, nachträglich der "Goldene Meisterbrief" überreicht.

[Sein ehemaliger "Lehrling" und heutiger stellvertretender Kreishandwerksmeister Gerhard Reimann (li.) und Ehrenobermeister Volker Dellenbusch (re.) überreichen Karl Eberhard Stock den "Goldenen Meisterbrief".]

Für Reimann war es eine besondere Ehre, hatte er doch selbst in den sechziger Jahre bei Herr Stock seine Ausbildung absolviert. "Ich habe sehr viel von dir gelernt, du warst ein sehr strenger aber gerechter Lehrherr". In seiner Rede dankte er seinem ehemaligen Meister auch für dessen ehrenamtliche Tätigkeit in der Innung. Stock absolvierte von April 1951 bis März 1954 seine Lehre und legte seine Gesellenprüfung ab. In der Zeit seiner Selbständigkeit vom August 1960 bis September 2001 bildete er erfolgreich fünf Lehrlinge aus, war 15 Jahre Mitglied des Vorstandes und zwölf Jahre Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses der ehemaligen Maler-  und Lackierer Innung für den Oberbergischen Kreis. In seiner Freizeit malt der Farbenkundige auch leidenschaftlich gerne und hat dafür sogar studiert, um die Grundlagen der Malerei zu erlernen.
WERBUNG