Archiv

Auslandspraktika, internationales Fußballturnier und Studienfahrt

kg; 17. Feb 2010, 20:55 Uhr
Bilder: Katharina Glowicki ---Das Partnerschaftskomitee, hinten v. l.: Sven Engelmann, Sabine Baumann, Robert Wagner, Stefan Bartsch, Otto Püschel, vorne v.l.: Helfried Klabuhn, Isabelle De Rochette und Beate Höller.
ARCHIV

Auslandspraktika, internationales Fußballturnier und Studienfahrt

kg; 17. Feb 2010, 20:55 Uhr
Lindlar - Mit vier neuen Mitgliedern will das Partnerschaftskomitee Lindlar die Zusammenarbeit mit Shaftesbury, Kaštela und Brionne erweitern.
Das Partnerschaftskomitee Lindlar 2010 stellte heute ihre vier neuen Mitglieder vor. Die Fremdsprachenkorrespondentin Sabine Baumann und Isabelle De Rochette, die ursprünglich aus Frankreich stammt und ehrenamtlich in der Bücherei arbeitet, werden sich schwerpunktmäßig mit dem Kontakt zur Partnerstadt Brionne beschäftigen. Diplom Verwaltungswirt Sven Engelmann wird vor allem mit Shaftesbury zusammenarbeiten und Verwaltungsangestellter Helfried Klabuhn hat sich den Schwerpunkt Sport gesetzt. „Früher sind unsere Aktivitäten diesbezüglich auf der Strecke geblieben, daher freuen wir uns sehr über Helfried Klabuhns Engagement“, erklärte Vorsitzender Robert Wagner.

Schon für kommenden Sommer wird die erste große sportliche Aktion geplant: Die weibliche Fußballjugend Lindlars fliegt in die kroatische Partnerstadt Kaštela. „Angelehnt an die Damenfußball Weltmeisterschaft 2011, organisieren wir ein internationales Turnier für Mädchen im kommenden Jahr. Diese Reise dient als Vorbereitung“, erläuterte Klabuhn. In das Fußballturnier 2011 sollen natürlich auch Brionne (Frankreich) und Shaftesbury (Großbritannien) eingebunden werden. Außerdem möchte das Partnerschaftskomitee das internationale Schülerbetriebs-praktikumsangebot erweitern. „Zwei Mädchen haben im vergangenen Jahr erfolgreich ein einwöchiges Auslandspraktikum in den Osterferien absolviert", so Wagner. Das Komitee arbeite daran, das Praktikum auf die individuellen Berufswünsche zuschneiden zu können.

Zusätzlich bietet das Komitee eine viertägige Studienfahrt nach London vom 3. bis 6. Juni an. Pro Person kostet die Reise 265 € im Doppelzimmer (Einzelzimmerzuschlag 90 €). Genauere Informationen hierzu und zu weiteren Projekten des Partnerschaftskomitees findet man im Internet auf www.lindlar.de unter Städtepartnerschaften. Bei Interesse, in die Adressenkartei als beispielsweise Gastfamilie aufgenommen zu werden, kann man sich bei Robert Wagner unter Mobil: 0171/3 87 37 86 oder per Email an: wagner.lindlar@gmx.de melden.
WERBUNG