Archiv

Andre Hamacher und Anja Custodis setzten sich in den Tennis-Endspielen durch

pl; 14. Apr 2005, 21:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Andre Hamacher und Anja Custodis setzten sich in den Tennis-Endspielen durch

pl; 14. Apr 2005, 21:00 Uhr
(pl/19.5.2001-15:20) Von Peter Lenz
Oberberg - Tennis vom Feinsten boten die Jugendlichen gestern bei den Final-Spielen der Kreismeisterschaften, die erstmals zusammen mit Oberberg Online und Oberberg-Aktuell ausgetragen wurden.

[Bilder: Peter Lenz --- Die strahlenden Finalisten der Tennis-Kreismeisterschaften.]



Der TuS Waldbröl ist der erfolgreichste Tennisverein der Saison: Acht von dreizehn Titeln errangen die Nachwuchs-Tennisspieler aus Waldbröl.

[Leistete im Endspiel der Junioren dem späteren Sieger Andre Hamacher viel Gegenwehr: Bastinan Cammann vom TC 77 Drabenderhöhe.]



Schade, dass der Regen die Endspiele negativ beeinflusst hatte. Es musste in die Hallen ausgewichen werden. Die Mädchen und Juniorinnen spielten in der Waldbröler Halle, die männliche Jugend in Nümbrecht. Die Spieler trugen die Verlegung mit Fassung. Weniger begeistert waren allerdings die Zuschauer, die sich ja für eine der Hallen entscheiden mussten und vor allem in Waldbröl nur eingeschränkte Sicht hatten.



In allen Endspielen wurde gutes Tennis geboten. Beeindruckend war die gute Technik der ganz Kleinen. Viktoria Piecyk (Jahrgang 1992 - TC BG Nümbrecht) und Benedikt Heintze (1991 - TuS Waldbröl) dominieren derzeit ihre Jahrgänge und gewannen mühelos die Endspiele.

[Andre Hamacher (TuS Waldbröl) wurde nach einem spannenden Finale Junioren-Kreismeister.]



Das Endspiel der Juniorinnen war ausgeglichen. Anja Custodis (TuS Waldbröl), die gehörigen Respekt vor Kathrin Winheller (TC BW Bergneustadt) vor dem Spiel hatte, zeigte sich nachher froh und glücklich über den 7:5- und 6:4-Sieg und die damit gewonnene Kreismeisterschaft. Lara Komnenov (TC Freizeit 2000, AK II) ließ ihrer Gegnerin keine Chance. Ebenso deutlich gewannen Leonie Vogel (TuS Waldbröl, AK III a), Jenny Kasper (TC 77 Drabenderhöhe, AK III b) und Charleen Hamacher (TuS Waldbröl AK IV a) ihre Finalspiele.



Jan Borner (TuS Waldbröl AK IV b) tat sich schwer gegen den stark spielenden Thomas Pracejus aus Elsenroth. Leichter hatten es Lukas Lanzerath (ASC Loope AK IV a), Stephan Beilfuß (TC 73 Hückeswagen AK III b) und Maximilian Föhse (TuS Waldbröl AK III a), die diesmal ihre Überlegenheit deutlich zeigten.

[Anja Custodis vom TuS Waldbröl sicherte sich mit einem 7:5- und 6:4-Finalsieg die Kreismeisterschaft der Juniorinnen.]



Ein sehr gutes Endspiel boten Thomas Lindmeyer (TC 73 Hückeswagen) und Daniel Schlipf (TuS Waldbröl): Lange Ballwechsel und raffinierte Spielzüge erfreuten die leider wenigen Zuschauer.





[Zweite bei der Juniorinnen wurde Kathrin Winheller (BW Bergneustadt).]



Mit Spannung war das Endspiel der Junioren AK I erwartet worden. Spannend war es auch bis zum Schluss: Das Spiel, welches auf Asche begonnen hatten, musste wegen Regen beim Spielstand von 3:1 für Hamacher (TuS Waldbröl) in die Halle verlegt werden. Diesen Vorsprung konnte Hamacher noch ausbauen und den ersten Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Ganz stark spielte Bastian Cammann (TC 77 Drabenderhöhe) im zweiten Satz, den er klar mit 6:1 für sich entschied. Ausgeglichen war der dritte Durchgang, den Andre Hamacher mit 6:4 für sich entschied und damit Kreismeister wurde.



Zur Siegerehrung begrüßte Udo Borner, Vorsitzender des TuS Waldbröl-Tennis, die Gäste und Teilnehmer der Endspiele. Zufrieden mit dem Verlauf der Meisterschaften zeigte sich die Turnierleitung um Dr. Hans Georg Franchy, der sich bei den Sponsoren, dem Waldbröler Vorstand für die Zurverfügungstellung der Anlage, und bei Oberberg Online für die Programmierung und Umsetzung der Tennis-Tableaus und Ergebnisse im Internet bedankte.



Der stellvertretende Landrat Rolf Schäfer zeigte sich erfreut über den Einsatz der ehrenamtlichen Betreuer der Kinder und Jugendlichen. Er betonte noch einmal die wichtige Aufgabe der Vereine in der Jugendarbeit.



Den Siegern und Zweitplatzierten wurden Pokale Gutscheine und Blumen überreicht, ehe sie mit den besten Wünschen zu den Bezirksmeisterschaften geschickt wurden.



Die gute Jugendarbeit des Waldbröler Tennisvereins unter der Regie von Trainerin Renate Oberdellmann und ihrem Sohn Thorsten Oberdellmann (Jugendwart) findet ihren Ausdruck auch in den acht Kreismeistertiteln und den fünf Vizemeistertiteln. Eine solche Überlegenheit eines Vereins hat es in der langjährigen Geschichte der Kreismeisterschaften bisher noch nicht gegeben.



Alle Bilder von den Finalisten



Infos und Ergebnisse

[Dr. Hans-Georg Franchy, Vorsitzender der oberbergischen Tennisvereine, hatte die Kreismeisterschaften bestens organisiert (Bild links). Betonte bei der Siegerehrung die wichtige Aufgabe der Vereine in der Jugendarbeit: Landrat Rolf Schäfer.]





WERBUNG