Archiv

Besondere Ehre für Marmeladen-Fachfrau, Waldläufer und Musikanten

lo; 10. Feb 2010, 15:15 Uhr
Bild: Björn Loos --- Bürgermeister Rüdiger Gennies (Mitte) ehrte Lothar Selbach, Gertrud Lange sowie Udo Hammer und Christoph Müller (v.r.).
ARCHIV

Besondere Ehre für Marmeladen-Fachfrau, Waldläufer und Musikanten

lo; 10. Feb 2010, 15:15 Uhr
Reichshof – Gertrud Lange, Lothar Selbach und Musikzug Bergerhof wurden mit dem Ehrenamtspreis der Gemeinde ausgezeichnet.
Mittlerweile ist es gute Tradition geworden, dass die Gemeinde Reichshof verdienten Ehrenamtler eine besondere Ehre zuteil werden lässt. Auf der gestrigen Ratssitzung zeichnete Bürgermeister Rüdiger Gennies Gertrud Lange, Lothar Selbach und den Musikzug Bergerhof mit dem diesjährigen Ehrenamtspreis aus. „Damit wollen wir ein Zeichen nach draußen setzen, wie wichtig ihr Einsatz für die Gemeinde und das Gemeinwohl ist“, sagte Gennies. Gertrud Lange aus Denklingen verkauft seit Jahren an den unterschiedlichsten Orten mehr als 50 Sorten selbsthergestellter Marmelade, der Erlös kommt dabei immer der Hospizarbeit in Wiehl zugute. „Wir sind stolz darauf, eine ‚Marmeladen-Fachfrau in Reichshof zu haben, die mit großer Leidenschaft und Tatendrang ihr Ehrenamt ausfüllt“, so Gennies in seiner Laudatio.

Auch der zweite Träger der Reichshofer Ehrenmedaille ist über die Gemeindegrenzen hinaus kein Unbekannter: Lothar Selbach gründete in den 1960er Jahren die Waldjugend Windfus und ist seitdem dessen Triebfeder. „Durch ungezählte Aktionen und Arbeitseinsätze, hat die Waldjugend Windfus wesentlich und nachhaltig unseren Wald geschützt und gepflegt“, erklärte Gennies. „Waldläufer“ Selbach habe als Motor mit ständig neuen Ideen immer wieder den Eifer der Jugendlichen in Sachen Naturschutz geweckt. Als Dritter im Bunde wurde der Musikzug Bergerhof ausgezeichnet. Gennies hob die Jugendarbeit des Vereins besonders heraus. „Es liegt sicher auch an der Aufgeschlossenheit allem Neuen gegenüber, der die Jugendlichen begeistert. Vorgelebt von den Älteren überträgt sich dies auf die nächste Generation“, betonte der Bürgermeister. Stellvertretend für die Musikanten nahmen der 1. Vorsitzende Udo Hammer und Christoph Müller den Preis entgegen.  
WERBUNG