Bilder: Natalie Kuss --- Die Heier Sportler freuten sich über ihre Auszeichnungen
ARCHIV
Heier Sportler glänzten mit ihren Leistungen
Marienheide Auf der gestrigen Sportlerehrung wurden wieder zahlreiche Urkunden und Medaillen an erfolgreiche Sportler der Gemeinde vergeben.
Der Gemeindesportverband lud die Heier Bürger gestern Abend zur 24. Sportlerehrung nach Marienheide ein. Das Pädagogische Zentrum der Gesamtschule war von zahlreichen Sportgebeisterten, Vereinsvertretern sowie Angehörigen besucht, die dem zweistündigen Programm folgten. Sport ist ein sehr wichtiger Teil des Lebens, der bei Erziehung und persönlicher Entwicklung eines Jeden mitwirkt, erklärte Bürgermeister Uwe Töpfer, der in seiner Begrüßungsrede sportliche Aktivitäten vom Joggen im Wald bis hin zu Großveranstaltungen lobte. Der Sport soll Menschen verbinden und dank den einzelnen Vereinen entstehen soziale Netzwerke, die Jedem die Möglichkeit bieten aktiv zu werden. Doch bei aller Euphorie holt uns der Gedanke an die finanzielle Lage der Gemeinde wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, ernüchterte Töpfer, der unter anderem auf die schwierigen Diskussionen um das Marienheider Schwimmbad zurückblickte. Es war der Gemeinde nicht vergönnt drei Millionen Euro für die Sanierung auszugeben, fügt der Bürgermeister hinzu, dem klar ist, dass ohne Fremdfinanzierung nichts mehr möglich ist.
[ Rolf Medgenberg, Vorsitzender des Gemeindesportverbands, dankte den Vereinen und Sponsoren für die Hilfe. ]
Selbst das Stattfinden dieser Sportlerehrung wurde zunächst mit kritischen Blicken begutachtet, doch der Vorsitzende des Gemeindesportverbands klärte die Zuschauer symbolisch auf. Rolf Medgenberg tauschte sein Jacket gegen eine knallgelbe Warnweste und signalisierte damit seinen Dank an alle Vereine, Helfer und Sponsoren, die zum Stattfinden der diesjährigen Sportlerehrung beigetragen haben. Für weitere Spenden sind wir sehr dankbar, fügte Medgenberg hinzu und ließ eine Sparbüchse durch das Publikum wandern, welches Scheine und Münzen darin verschwinden ließ. Ein weiterer Hinweis des Vorsitzenden ging an alle Sporttreibenden: Verhalten Sie sich angemessen in den einzelnen Sportanlagen, damit diese noch lange genutzt werden können. Denn eine verschmutze und reparaturbedürftige Sporthalle könnte höchstwahrscheinlich zum gleichen Opfer wie das Schwimmbad fallen.
Neben den Ehrungen in den drei Kategorien Bronze, Silber und Gold gab es außerdem zwei Showeinlagen. Der etwas kuriose Sport Stacking wurde vorgeführt, bei dem es sich um einen Geschicklichkeitssport handelt. Ein Satz von zwölf geformten Bechern wird in bestimmter Reihenfolge zu einer Pyramide auf- und wieder abstapelt. Dabei versucht man, möglichst schnell und fehlerfrei zu sein. Rolf Medgenberg zeigte sich angetan und amüsiert von der Vorführung: So bleiben wenigstens die Hände schön warm. Ein weiteres Highlight war der Auftritt des Kinderprinzenpaares der KG Närrische Oberberger. Prinz Robin der Erste, seine Prinzessin Melena und ihr Schmölzje brachten viel Stimmung in die Aula der Gesamtschule. Mit einem Tanz und viel Gesang stimmten sie das Publikum auf die aktuelle fünfte Jahreszeit ein. Zudem wurden Uwe Töpfer und Rolf Medgenberg von dem Kinderprinzenpaar mit einem Orden ausgezeichnet.
Hier die Ehrungen im Überblick:
Gold: Benedikt Duda (5. Platz bei TOP16 Turnier der Jungen des Deutschen Tischtennis Bundes), Frederik Duda (14. Platz bei TOP16 Turnier der A-Schüler des Deutschen Tischtennis Bundes), Karl Hermann Becker (35 Mal Deutsches Sportabzeichen), Regine Kramer (2. Platz Juniorengale/Qualifikation zur Weltmeisterschaft im Stabhochsprung U 18, Teilnahme europäische Jugendolympiade in Finnland), Klaus Berger (30 Mal deutsches Sportabzeichen), Annika Kreuzer (75 Platzierungen im Springreiten, davon 33 in der schweren Klasse), Vera Kühnold (25 Platzierungen in Springprüfungen der Klasse L und M), Florine Kienbaum (Platz 1 im Nationenpreis in Frankreich, Gold im kleinen Finale in Belgien, Silbermedaille beim Preis der Besten in Warendorf und weitere nationale Platzierungen), Daniel Huster (Teilnahme am Iron-Man 2009 auf Hawai).
Silber: SSV Marienheide: weibliche Handball B-Jugend (Mittelrheinmeister 2009, Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft), weibliche Handball A-Jugend (Qualifikation zur Regionalliga), Valerie Kuss (Turnen TV Rodt-Müllenbach; Verbandsmeisterin Kürwettkampf 2009 altersoffene Klasse), Stella Kramer (Turnen TV Rodt-Müllenbach; Verbandsgruppenmeisterin Pflichtwettkampf 2009 altersoffene Klasse), LzuRV Bergische Höhen: Kim Gartmann (10 Platzierungen in der Klasse L im Dressurreiten), Uwe Theunissen (19 Platzierungen in den Klassen A,L und M im Springreiten), TV Rodt-Müllenbach: Volleyball Mixed-Mannschaft (Aufstieg in die Landesliga), Gesamtschule Marienheide: Handball Jungen Wertungsklasse 2 (Gewinn der Vize-Landesmeisterschaft 2009 beim Landessportfest der Schulen).
Bronze: SSV Marienheide: Handball weibliche C-Jugend (Vize Mittelrheinmeister), Gesamtschule Marienheide: Handball Jungen Wertungsklasse 2 (Kreismeister 2009 bei der Landesmeisterschaft der Schulen), Handball Mädchen Wertungsklasse 1 (Kreismeister 2009 bei der Landesmeisterschaft der Schulen), LzuRV Bergische Höhen: Yvonne Goller (15 Platzierungen in Springprüfungen der Klasse A), Joyce Großrieder (19 Platzierungen in Springprüfungen der Klasse A), Ricarda Sürth (16 Platzierungen in Springprüfungen der Klasse A), Alexandra Zimmer (19 Platzierungen in Springprüfungen der Klasse A), TV Rodt-Müllenbach Turnen: Anna-Lena Ueberberg (Verbandsmeisterin Pflichtwettkampf 2009), Regine Kramer (Verbandsmeisterin Pflichtwettkampf 2009), LG Wipperfürth Leichtathletik: Franziska Wirth (Kreismeisterin 2009 im Hochsprung und Stabhochsprung) und Melissa Wirth (Kreismeisterin 2009 im Weitsprung).