Archiv

Auch Mittwoch schulfrei wegen Schnee-Chaos

Red; 2. Feb 2010, 21:19 Uhr
Bild: Michael Kleinjung - So menschenleer wie die Realschule Bergneustadt dürften morgen viele Schulhöfe aussehen, denn in zahlreichen Schulen ist der Unterricht abgesagt.
ARCHIV

Auch Mittwoch schulfrei wegen Schnee-Chaos

Red; 2. Feb 2010, 21:19 Uhr
Oberberg - Viele Schulen im Kreis bleiben dicht - In Waldbröl sind Schulen und Kindergärten bis Ende der Woche zu, in Morsbach alle Schulen und Turnhallen bis einschließlich des Wochenendes geschlossen. (AKTUALISIERT von 21:01 Uhr)
Aufgrund der außergewöhnlichen Schneesituation in weiten Teilen des Kreisgebiets hat die Bezirksregierung Köln den Schulträgern und den Schulleitern die Möglichkeit gegeben, die Schulen zu schließen, wenn zum Beispiel durch die Schneelast auf den Dächern die Gebäudesicherheit nicht mehr gewährleistet ist oder die Verletzungsgefahr während den Pausen zu groß ist.

Falls der Schulträger den Unterricht auch bei diesen Bedingungen fortführen will, können die Eltern entscheiden, ob der Schulweg für ihr Kind zumutbar ist. „Wichtig ist, dass die Schüler sicher und gesund zur Schule kommen“, sagte Schuldezernent Dr. Jorg Nürmberger. Die Lehrer müssen allerdings zu ihrem Dienst erscheinen, es sei denn die Schule wird wegen Einsturzgefahr geschlossen.

Am morgigen Mittwoch, den 3. Februar, bleiben aus den genannten Gründen folgende Schulen geschlossen:

- Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt

- Realschule Bergneustadt 

- Gemeinschaftsgrundschule "Auf dem Bursten", die Katholische Grundschule "Auf dem Bursten"  sowie die Hauptschule "Auf dem Bursten" in Bergneustadt (alle Mitwoch und Donnerstag  geschlossen)   

- Musikschule Bergneustadt 

- Leopold Goes-Realschule in Engelskirchen-Ründeroth

- Hauptschule Engelskirchen-Ründeroth 

- Aggertalgymnasium Engelskirchen 

- Realschule Gummersbach-Hepel

- Realschule Gummersbach-Steinberg

- Gymnasium Moltkestraße Gummersbach

- Gymnasium Grotenbach Gummersbach 

- Gesamtschule Gummersbach-Derschlag 

- Freie Christliche Haupt- und Realschule sowie das Freie Christliche Gymnasium in Gummersbach. Die Anmeldungen werden im Sekretariat weiter entgegengenommen.  In den Grundschulen der FCBG sind die Lehrer anwesend und betreuen Schüler.

- alle weiterführenden Schulen im Stadtgebiet Gummersbach

- alle Grundschulen in Gummersbach inklusive aller Stadtteile

- GGS Frielingsdorf in Lindlar (auch die OGS)  

- Gesamtschule Marienheide (die Schülerbetreuung ist - wo notwendig - jedoch sichergestellt und die Anmeldung für die neue fünfte Klasse weiterhin möglich)  

- Gemeinschaftsgrundschule Marienheide (bis einschließlich Donnerstag)

- Gemeinschaftsgrundschule Müllenbach (bis einschließlich Donnerstag)

- Katholische Grundschule Marienheide

- alle Schulen, Kindergärten in gemeindeigenen Gebäuden, das Schwimmbad und die Turnhallen in Morsbach sind bis zum Ende der Woche geschlossen. Ein Schulbusverkehr findet nicht mehr statt. 

- Haupt- und Realschule sowie Gymnasium in Nümbrecht (In besonderen Fällen ist eine Betreuung in der Schule gesichert, die Lehrer sind anwesend). Die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen können trotzdem auch morgen getätigt werden.  Die Grundschulen Nümbrecht, Grötzenberg, Gaderoth (Auf dem Höchsten) und Marienberghausen stellen es in die Entscheidungskompetenz der Eltern, ob diese ihre Kinder auf den Weg in die Schule schicken. Auch hier Selbstverständlich sind die Lehrer in der Schule anwesend. 

- Gemeinschaftsgrundschule Bergerhof in Radevormwald

- Gemeinschaftsgrundschule Stadt in Radevormwald

- Hauptgebäude der Gemeinschaftsgrundschule Wupper in Radevormwald

- Gesamtschule Reichshof 

- alle Waldbröler Schulen und Kindergärten bis zum Wochenende  

- alle städtischen Schulen in Wiehl (bis einschließlich Freitag)

- die Hugo-Kükelhaus-Förderschule in Wiehl-Oberbantenberg. Im Laufe des Mittwoch wird das weitere Vorgehen je nach Entwicklung der Wetterlage entschieden. 

- Engelbert von Bergh-Gymnasium in Wipperfürth. Auch am Donnerstag, 4. Februar, ist am EvB unterrichtsfrei, weil eine lange geplante Pädaogische Konferenz mit Experten von außerhalb stattfindet.  

- die Schulen des Berufskollegs Oberberg in Gummersbach-Hepel, Gummersbach-Dieringhausen, Wipperfürth und Waldbröl. Der Elternsprechtag am morgigen Mittwoch in Dieringhausen findet ebenso statt wie der Infoabend in Wipperfürth.
   

Weitere Schulen, die am morgigen Mittwoch oder gar bis Ende der Woche geschlossen bleiben, werden gebeten, dies der Redaktion von Oberberg-Aktuell unter der Mail Adresse redaktion@oberberg-aktuell.de zur Veröffentlichung mitzuteilen.


Am heutigen Dienstag bleiben folgende Schulen geschlossen:


-Städtische Realschulen am Hepel und am Steinberg in Gummersbach

-Kaufm. Schulen des Berufskolleg Oberberg in Gummersbach-Hepel. Dieringhausen, Waldbröl und Wipperfürth. (Die für Dienstag, von 13 bis 16 Uhr geplante  Informationsveranstaltung zu den verschiedenen dort angebotenen Bildungsgängen  im Berufskolleg Gummersbach-Dieringhausen findet statt.)

-Gesamtschule Gummersbach Derschlag

-Städtische Realschule Bergneustadt

-Leopold Goes Realschule in Engelskirchen

-Gesamtschule Reichshof

-Gesamtschule Marienheide

- Gymnasium Grotenbach in Gummersbach

- Gymnasium Moltkestraße in Gummersbach

- die weiterführenden Schulen der Freien Christlichen Bekenntnisschule in Gummersbach (FCBG - Hauptschule, Gymnasium und Realschule)

- Gesamtschule Waldbröl

Die Anmeldung für die zukünftigen Fünftklässler ist wie angekündigt möglich.




WERBUNG