Archiv

Sorgenfalten zum runden Geburtstag

lo; 16. Jan 2010, 12:13 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die aktuelle Führungscrew (v.l.): Frank Barczyk, Stefanie Tomasetti, Paul Hilbig, Rainer Tomasetti, Gerhard Tomasetti, Natascha Binder, Uwe Hesse und Jörg Franzel.
ARCHIV

Sorgenfalten zum runden Geburtstag

lo; 16. Jan 2010, 12:13 Uhr
Bergneustadt – Mit der Eröffnung der Ausstellung „Zehn Jahrzehnte TuS Belmicke“ fiel gestern der Startschuss zu den Feierlichkeiten im 100. Jubiläumsjahr des Vereins – Fußballer wagen im Sommer einen Neuanfang im Kreis Olpe.
100 Jahre TuS Belmicke – ein stolzes Jubiläum, das der Verein in diesem Jahr gebührend feiern wird. Den Auftakt machte die Eröffnung der Ausstellung „Zehn Jahrzehnte TuS Belmicke“, die ab sofort im St. Anna-Heim zu sehen. Auf mehreren Schautafeln werden Fotos, Urkunden und Berichte aus dem vergangenen Jahrhundert gezeigt. Zusammengestellt wurde die Schau von Erwin Wawrzyniak. Etwa 150 Gäste konnte der Vorstand um Rainer Tomasetti bei der Auftaktveranstaltung begrüßen, darunter den Ehrenvorsitzenden Hubert Halbe und den stellvertretenden Bürgermeister Dieter Kuxdorf. Tomasetti ließ die Geschichte des Vereins in einer kurzen Rede und bei einem Fotovortrag Revue passieren. „Es gab Erfolge und  Niederlagen, wie im richtigen Leben. Es ging auf und ab mit dem TuS“, erklärte der Vorsitzende, der seit zehn Jahren amtiert.


[Rainer Tomasetti unterhielt die Gäste mit einem launigen Vortrag.]

Es gibt wenige Klubs im Oberbergischen, in denen Fußball und Karneval eine derart enge Verbindung eingehen. Und genau in diesen beiden Abteilungen drückt der Schuh. Die 1. Mannschaft ist inzwischen in die Kreisliga C abgestiegen und steht dort auf dem letzten Platz. Um der schwierigen Lage entgegenzusteuern, werden die Grenzdörfler einen Neuanfang starten und sich mit dem westfälischen Nachbarort Benolpe zusammenzuschließen, so dass man ab der kommenden Spielzeit - 85 Jahre nach Gründung der Fußballabteilung - im Kreis Olpe spielen kann. „Ich hoffe, dass die Belmicker und die Benolper den Verein wieder in Schwung bekommen“, so Tomasetti, der sich auch über die Situation der karnevalistischen Fraktion Sorgen macht.

Besonders die traditionelle Weiberfastnachtssitzung, die auf Initiative des damaligen Vorsitzenden Eberhard Gast Anfang der fünfziger Jahre aus der Taufe gehoben wurde, ist aufgrund der vielen Parallelveranstaltungen im Bergischen und in Westfalen gefährdet. Tomasetti: „Da müssen wir wieder mehr Aktivitäten zeigen. Wenn eine solche Sitzung irgendwann nicht mehr stattfinden kann, wird es sie nie wieder geben.“  Während beim Kicken und im Karneval also besondere Anstrengungen unternommen werden müssen, hat sich die erst im Jahr 1987 gegründete Wanderabteilung laut Tomasetti zu einer „Erfolgsstory“ entwickelt. Im Sommer wird zum 24. Mal der TuS-Wandertag durchgeführt, der sich großer Beliebtheit erfreut. „Für unseren kleinen Ort ist so eine Veranstaltung eine ganz tolle Leistung“, betonte Tomasetti.


[Gerade die älteren Gäste schwelgten beim Betrachten der historischen Bilder in Erinnerungen.]

Seinen Dank richtete der Klubchef an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die den Verein in Vergangenheit und Gegenwart unterstützt haben. „Es wäre schade, wenn es solche Menschen nicht mehr geben würde. Ohne das Ehrenamt wären wir noch ärmer dran.“ 100 Jahre nach der Gründung durch den Dorfschullehrer Matthias Meier und den ersten Turnstunden im Saal des Gasthauses Hütte erwarten den 300 Mitglieder starken TuS spannende Monate mit vielen Festen, aber auch einer Zäsur im Fußballbereich. Die anstehenden Veranstaltungen sind unter www.tus-belmicke.de zu finden.     



WERBUNG