Archiv

Helmut Schmal will kürzer treten

kg; 15. Jan 2010, 15:56 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Helmut Schmal will kürzer treten

kg; 15. Jan 2010, 15:56 Uhr
Lindlar – Der Steinbruchführer quittierte seinen Dienst bei LindlarTouristik.

[Bild: Jens Schmitz,  Lindlar --- Lise Schmal (v.l.), Helmut Schmal, Bürgermeister Dr. Hermann-Josef Tebroke und Brigitte Heck von LindlarTouristik.]


Bürgermeister Dr. Hermann-Josef Tebroke und Brigitte Heck von LindlarTouristik ließen es sich nicht nehmen, Helmut Schmal im Beisein seiner Ehefrau Lise Schmal anlässlich einer kleinen Abschieds-Frühstücksfeier für sein tolles Engagement in der Gemeinde zu danken. Ein Verzehrgutschein mit einem Grauwacke-Stein aus Marzipan sowie ein Strauß Rosen - „…, denn es kommen rosige Zeiten auf Sie zu“ - so Brigitte Heck, unterstrichen den Dank. Auch Ludger Hanisch, Leiter der Jugendherberge und Michael Kamp vom Freilichtmuseum überreichten im Zuge der Feier ein Abschiedsgeschenk und wünschten Schmal eine gute und vor allem gesunde Zukunft. Aber so ganz aufhören wird der 83-Jährige noch nicht. Er erklärte sich bereit, ab und zu seinem Nachfolger Günter Breidenbach aus Lindlar-Bolzenbach  zu helfen.

Die Gemeinde verliert einen langjährigen kompetenten Führer durch den Steinbruch auf dem Brungerst. Bis ins hohe Alter von über 83 Jahren hat er über 30.000 Menschen – Erwachsenen wie Kindern – das „steinreiche“ Lindlar nähergebracht. Schulklassen und Gruppen, Studenten und Manager – sie alle profitierten von seinem Wissen. Den Tourismus und somit die Wirtschaftsförderung für diesen Gewerbezweig in der Gemeinde Lindlar soll er dadurch in hohem Maße gefördert haben.
WERBUNG