Archiv

„Jauchzet frohlocket“ in der Weihnachtszeit

kg; 14. Dec 2009, 21:46 Uhr
Bilder: Katharina Glowicki --- Jubelnd stimmten das Orchester 'Concert Royal' Köln, die Kantorei der evangelischen Kirchengemeinden Gummersbach mit den Solisten in die Weihnachtszeit ein.
ARCHIV

„Jauchzet frohlocket“ in der Weihnachtszeit

kg; 14. Dec 2009, 21:46 Uhr
Gummersbach – Jubelnder Chorgesang und erstklassige Solis hauchten gestern Johann Sebastian Bachs Weihnachts-Oratorium Leben ein.
Von Katharina Glowicki

Musikalisch erfuhren die Besucher des gestrigen Weihnachts-Oratoriums die Geburt Jesu, die Beschneidung, Namengebung und die Geschichte von den Weisen aus dem Morgenland. Die evangelischen Kirchengemeinden Gummersbach und Rönsahl hatten zum Konzert in das evangelische Gotteshaus geladen. Kraftvoller Gesang durchdrang das Kirchengewölbe und stimmte fröhlich und jubelnd in die Weihnachtszeit.


Das Orchester „Concert Royal“ aus Köln unter der Leitung von Annette Giebeler, die Kantorei der Evangelischen Kirchengemeinde Gummersbach und die Solisten Stephanie Buyken (Sopran), Christa Menke (Alt), Lothar Blum (Tenor) und Joachim Höchbauer (Bass) präsentierten einen Zyklus von sechs Kantaten aus Johann Sebastian Bachs geistlicher Komposition mit biblischer Textvorlage der Evangelisten Lukas und Matthäus.

Die Zuhörer lauschten in der vollbesetzten Kirche ehrfürchtig den Lobgesängen der Solisten und des gemischten Chores. Dargeboten wurde ein Auszug aus Teil I „Jauchzet, frohlocket“, Teil IV „Fallt mit Danken, fallt mit Loben“, Teil V „Ehre sei dir, Gott, gesungen“ und Teil VI „Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben“. Umhüllt von der familiären Atmosphäre der Kirchgewölbe konnten die Gäste eine beeindruckende Umsetzung des Weihnachts-Oratoriums erleben. 

WERBUNG