Archiv

Besinnliche Klänge im festlichen Ambiente

kg; 14. Dec 2009, 18:19 Uhr
Bilder: Katharina Glowicki --- Weihnachtlich stimmten das oberbergische Symphonie-Orchester unter der Leitung von Gus Anton, Alt-Solistin Nicole Pieper und 'Die Räuber' ihre Gäste beim gestrigen Festkonzert.
ARCHIV

Besinnliche Klänge im festlichen Ambiente

kg; 14. Dec 2009, 18:19 Uhr
Gummersbach - Das oberbergische Symphonie-Orchester mit Gus Anton, Solistin Nicole Pieper und 'Die Räuber' riefen bei ihren Gästen Begeisterungsströme hervor.
Mit tosendem Applaus begrüßte das Publikum gestern die Musiker beim Einmarsch in den Spiegelsaal des Grand City Hotels in Windhagen. Zum traditionellen „Festlichen Weihnachtskonzert“ wurde geladen. Das Symphonie-Orchester des Oberbergischen Kreises unter der Leitung von Gus Anton, der Quartettverein „Die Räuber“ und Solistin Nicole Pieper (Alt) begeisterten die Zuhörer mit einem abwechslungsreichen Programm zur Weihnachtszeit.


[Nicole Pieper sang unter anderem Guiseppe Verdis "Ave Maria"]

Mit einer „Ouvertüre“ (Christoph Willibald Gluck) leitete das Orchester in das Konzert ein. Himmlische Harfen-klänge und der Männerchor be- zauberten mit Hymnus (Jauchzet, jauchzet dem Herrn) von Friedrich Silcher (in Bearbeitung von Gus Anton). Bei der Darbietung von Variationen des bekannten Liedes „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ lieferten die Blechinstrumente und Streichinstrumente im Wechsel und gemeinsam mit dem Chor ein atemberaubendes Klangerlebnis. Es folgten „Träumerei“ (Robert Schumann) und „Weihnachten“ (E. Humperdinck in Bearbeitung von Gus Anton).

Nicole Pieper (Alt) bezauberte mit ihrer Interpretation von Alessandro Stradellas „Gebet“ und Giuseppe Verdis „Ave Maria“. Die Preisträgerin nationaler und internationaler Gesangswettbewerbe präsentierte ihr Können und Talent auch bei „Das Licht der Welt“ (E. Humperdinck), „Der Christbaum“ von Peter Cornelius sowie bei den Klassikern „O heil’ge Nacht“ (Adolphe Adam in Bearbeitung von Gus Anton) und „Stille Nacht, heilige Nacht“ (Franz Gruber). Mit der Darbietung von „Bereite dich, Zion“ (Johann Sebastian Bach) sorgten die Solistin und der Männerchor für einen besonderen Musikgenuss.

Auf dem weihnachtlichen Abendprogramm standen außerdem die Stücke „Largo“ (Georg Friedrich Händel), „Still, still, still, weil’s Kindlein schlafen will“ (Satz: Gus Anton), Allegro in G (Antonio Vivaldi), „Der Traum vom Weihnachtsbaum“ (Gus Anton), Andante aus der Sinfonie Nr. 6 „Pathetique“ (Peter Tschaikowsky), „Weihnachtsfriede“ (René Kollo), „Nussknacker in drei Minuten“ (Peter Tschaikowsky), „Weihnacht, Weihnacht“ (Nico Dostal), „One hand, one heart“ (Leonard Bernstein), „Christrosenlied“ (Robert Stolz), „Schlittenfahrt“ (John Moss) sowie „White Christmas“ von Irving Berlin.

Das Symphonie-Orchester des Oberbergischen Kreises, Leiter Gus Anton, Solistin Nicole Pieper und „Die Räuber“ sorgten für einen gelungenen Konzertabend und wurden mit begeistertem Applaus vonseiten des Publikums belohnt.

WERBUNG