Archiv

Vorzeitige Weihnachtsbescherung für das THW Hückeswagen

Red; 13. Dec 2009, 19:55 Uhr
Bilder: privat --- THW-Präsident Albrecht Broemme (re.) überreicht gemeinsam mit Walter Behling (2. v.l.), Vertreter der Firma MAN und MdB Ulrich Petzold (li.) die Schlüssel an Jörn Börsch (Mitte) und Peter Jaeger (2. v.r.).
ARCHIV

Vorzeitige Weihnachtsbescherung für das THW Hückeswagen

Red; 13. Dec 2009, 19:55 Uhr
Hückeswagen – Aus den Mitteln des Konjunkturpakets II wurde in Hückeswagen zwei Jahre früher als geplant ein neuer Mehrzweckkraftwagen angeschafft.
Am Freitag machte sich der Zugführer Jörn Börsch zusammen mit dem stellvertretenden Ortsbeauftragten Peter Jaeger auf den Weg nach Elster in Sachsen-Anhalt, wo sie eine umfangreiche Einweisung in das neue Fahrzeug erhielten. Neben Common-Rail Motorentechnik, dem Zwölfgang-Getriebe mit Geländeuntersetzung, dem Allradantrieb, die allgemeine Fahrzeugbedienung wurden sie auch in die Geräteverlastung und Ladungssicherung unterwiesen. Da dieses mehrere Stunden in Anspruch nahm, erfolgte die feierliche Fahrzeugübergabe durch den Präsidenten des THW am Samstagmitten.

[Ortsbeauftragter Thomas Müller erhält von Peter Jaeger und Jörn Börsch die Schlüssel für den MZKW]

Neben dem Hückeswagener wurden dabei insgesamt 43 neue Mehrzweckkraftwagen an das THW ausgeliefert. Nach der Fahrzeugübergabe, Überprüfung und Kontrolle des mitgelieferten Materials sowie das erste Tanken konnten die beiden Hückeswagener die Heimreise ins Bergische Land antreten, wo sie am späten Abend  ankamen. Unter dem Vorwand einer Alarmierungsübung ließ Ortsbeauftragter Thomas Müller die THW-Helfer am heutigen Sonntagmorgen antreten. Als dann kurze Zeit später der MZKW auf dem Hof fuhr, war die Überraschung vollends gelungen, da das Fahrzeug bis zum Schluss von der Führungsriege geheim gehalten wurde, um den THW-Helfern eine Weihnachtsbescherung zu bescheren.


Die Freude war entsprechend bei allen groß. Denn eigentlich war die Auslieferung des MZKW erst für 2011 vorgesehen. Durch das Konjunkturpaket II wurde dieser jedoch jetzt schon ausgeliefert. Mit dem zusätzlichen Geld aus dem Konjunkturpaket II werden insgesamt 250 dringend benötigte Fahrzeuge für das THW in 2009 und 2010 angeschafft. Bereits 2008 musste der bisherige GKW 2 ausgemustert werden. Durch den Landesverband NRW wurde den Helfern zwischenzeitlich in einer Übergangslösung ein GKW zur Verfügung gestellt. In den nächsten Tagen wartet noch Arbeit auf die Helfer des Technischen Hilfswerks: Die komplette Ausrüstung des bisherigen Fahrzeuges muss in 6 Rollcontainer verstaut werden, um dann auf den MZKW aufgeladen zu werden, um diesen dann einsatzbereit zu melden.



[Größenvergleich: der 3,70 Meter hohe MZKW neben dem bisherigen GKW 2.]
WERBUNG