Archiv

Karikaturen und Nachdenkliches

fl; 9. Dec 2009, 12:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Karikaturen und Nachdenkliches

fl; 9. Dec 2009, 12:05 Uhr
Waldbröl – Friedhelm Barth lässt in seiner neuen Buch-Veröffentlichung das Waldbröler Original „Hubät“ wiederauferstehen.

[Friedhelm Barth (2. von rechts) im Gespräch mit Kurt Hamburger, Hermann Jakobs und Reinhard Grüber (v.l.)]

Von Friederike Latos

„Waldbröl im Jahre 2020“ heißt das Büchlein von Friedhelm Barth, das er jetzt in der Waldbröler Geschäftsstelle der Volksbank Oberberg vorstellte. Es ist schon sein drittes Büchlein in Waldbröler Mundart mit der Übersetzung ins „Nobelgermanische“. Viele Alt-Waldbröler begrüßte Edgar Schmidt, stellvertretender Niederlassungsleiter, bei der Buchvorstellung. „Wie schade, dass meine Eltern früher nur hochdeutsch mit uns Kindern gesprochen haben“, sagte der geborene Nümbrechter schmunzelnd. Denn so manches Wort wie „Jefriermelze“ müsse er nachschlagen. „Mundart ist etwas Besonderes. Mundart ist ein Schatz, den man pflegen soll“, gratulierte Reinhard Grüber, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Waldbröl (VVV), auch im Namen der Mundart-Freunde. „Wir freuen uns mit Dir“, sagte er.


[Friedhelm Barth mit seiner Frau Cornelia, die ihn tatkräftig unterstützt.] 

Die Kurzgeschichten, in denen „Hubät“ - bekannt aus dem Büchlein „Hubät, pass up“ und als lokaler Beobachter im früheren Waldbröler „Marktboten“ – seine Zukunftsvorstellungen über Waldbröl preisgibt, sind gespickt mit Karikaturen aus Barths Feder. Sie unterstreichen die oft nachdenklich stimmenden Gedanken. Sie reichen von der „Schweinejrippe“ über den „Boxbeerich“ bis zum Handy. Die Geschichte über „Fooßball“ las Barth den Besuchern als Einstimmung vor. Die anderen sollten sie „besser selber lesen“, sagte er.

Dass der 87-jährige Alt-Waldbröler überhaupt so fit ist und sogar ein viertes Büchlein plant, scheint an ein Wunder zu grenzen. Anfang des Jahres war er schwer erkrankt. „‘Ich war mal ein bisschen krank‘“ sagt er selbst dazu“, erzählte seine Frau Cornelia. Mein Rezept heißt „Blödsinn im Kopf, gutes Essen und gutes Trinken: das hält fit“, sagte Barth schmunzelnd. Das Büchlein ist erhältlich bei Jagdmoden Barth, der Volksbank Oberberg in Waldbröl, swm Druck- und Copy Shop Waldbröl und der Firma Hergt. Es kostet 5 € pro Exemplar.

WERBUNG