Archiv

Wettbewerb Kultur prägt

Red; 7. Dec 2009, 13:39 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wettbewerb Kultur prägt

Red; 7. Dec 2009, 13:39 Uhr
Wiehl – Die Gemeinschaftsgrundschule Wiehl wurde im Rahmen des Wettbewerbs 'Kultur prägt! Künstler begegnen Kindern und Jugendlichen“ ausgezeichnet.



[Bild: privat --- Hans-Peter Hunold (Schulleiter), Johanna Angsten, Maximilian von Koerber, Peter Landmann (Staatskanzlei NRW), Sandra Hoof, Anja Viebahn (Musiklehrerin)]

Das Schulprogramm der Offenen Ganztagsgrundschule Wiehl wird geprägt durch Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen Theater, Musik und Literatur. Die Schule pflegt seit Jahren die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, unter anderem mit der Musikschule der Homburgischen Gemeinden und dem Schau­spielstudio Oberberg. Die Arbeiten der Schüler aus der Musical AG, der Theater-AG und dem Leseforum werden während der „Kulturwochen der Gemein­schaftsgrundschule Wiehl“ einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Damit leistet die Schule einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des kulturellen Lebens der Stadt Wiehl.

Für ihre besonders gelungenen Projekte mit jungen Menschen erhalten zehn Kulturschaffende, vier Schulen und eine Kindertagesstätte aus Nordrhein-Westfalen den Preis „Kultur prägt! Künstlerinnen und Künstler begegnen Kindern und Jugendlichen“. Das gab der nordrhein-west­fälische Staatssekretär für Kultur Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff in Düsseldorf bekannt. Mit dem Preis wird die Zu­sammenarbeit von Künstlern mit jungen Menschen in den Bildungs- und Kultureinrichtungen des Landes ausgezeichnet. Grosse-Brockhoff: „Die direkte Begegnung mit Künstlern ist für Kinder und Jugendliche nicht nur ein besonders authentischer und motivierender Zugang zu Kunst und Kultur. Sie ist für Künstler und Kinder gleichermaßen die Chance unverschulte künst­lerische Erfahrungen machen zu können. Wir halten die heute prämier­ten Projekte deshalb für eine unverzichtbar wertvolle Ergänzung zum schulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen.“

Die ausgewählten zehn Projekte werden mit jeweils 2.500 € prämiiert. Die Preise für die Schulen und die Kindertagesstätte mit einem Kulturprofil sind mit 3.000 € dotiert. Ziel des Wettbewerbs „Kultur prägt!“ ist es, hervorragende Projekte, die Künstler in den Bildungs- und Kultureinrichtungen des Landes mit Kindern und Jugend­lichen - auch im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule - durchgeführt haben, durch das Preisgeld zu unterstützen. Gleichzeitig will die Landesregierung durch die Preisverleihung Modellprojekte be­kannt machen und zur Nachahmung anregen.

Orte dieser Begegnung können sowohl Schulen als auch außerschulische Lernorte sein wie Theater, Literaturhaus, Bibliothek, soziokulturelles Zentrum, Filmhaus oder Oper. In Düsseldorf überreicht wurden die Preise vom Kulturabteilungsleiter des Landes Nordrhein-Westfalen Peter Landmann.

WERBUNG