Archiv

„Keep the promise“ – Verantwortung übernehmen

kg; 3. Dec 2009, 18:26 Uhr
Bilder: Katharina Glowicki --- Der Gospel Chor 'Jubilate Singers' leitete das Benefizkonzert ein.
ARCHIV

„Keep the promise“ – Verantwortung übernehmen

kg; 3. Dec 2009, 18:26 Uhr
Lindlar – Am Welt AIDS Tag veranstaltete die AIDS-Botschafterin Désirée Minaschek ein Benefizkonzert im Vossbruchforum.
Von Katharina Glowicki

Mit den Worten: „Keep the promise“, forderte Veranstalterin Désirée Minaschek die Besucher zu Beginn des Konzertes auf, Verantwortung für sich selber, aber auch für Andere zu übernehmen. Zu Gunsten der Deutschen AIDS Stiftung hatte Minaschek aus eigener Kraft ein Benefizkonzert organisiert. Von gesanglichen, instrumentalen bis hin zu tänzerischen Darbietungen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. „Es ist bemerkenswert, dass eine junge Frau allein aus dem Gedanken heraus - was geschieht hier eigentlich im Oberbergischen? - so etwas auf die Beine stellt“, bewunderte Anke Callegari von der Oberbergischen AIDS-Hilfe das Engagement der Veranstalterin.


[Désirée Minaschek  hält die Eröffnungsrede]

Schon beim ersten Auftritt kam Stimmung im Saal auf. Der Gospel Chor „Jubilate Singers“ sang enthusiastisch die Lieder „Now let us sing“, „How I got over“, „In the last days“, „Father”, “Make my day, make my night”. Shari Rupa überzeugte im Anschluss mit ihrer gefühlvollen Gesangsdarbietung von „Piece by piece“, „Spider’s web“ (Katie Melua), „My immortal“ (Evanescence), „With every heartbeat” (Robyn) und “Ironic“ von Alanis Morissette. Begleitet wurde sie am Klavier vom diesjährigen “Jugend musiziert”-Preisträger Roman Nagel, der sich im weiteren Verlauf mit seinen Interpretationen von Chopins Präludium in e-moll, La Valse d’Amelie, dem ersten Satz aus Beethovens Sturmsonate sowie der Ungarischen Rapsodie von Liszt präsentierte.

Als Nächstes folgte ein mitreißender Auftritt der „Dance4Fans“-Gruppe (Tanzschule Leyer). Gekonnt brachten die jungen Tänzerinnen die Choreographie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Britta Abt auf die Bühne. Die Rhythmen der Samba Loco Gruppe aus Lindlar hielten die Zuschauer kaum auf ihren Plätzen. Es wurde geklatscht und mitgewippt. Auch Rock-Fans kamen auf ihre Kosten. Zum Abschluss trat die Band "Mc Lovins" auf. 

„Ein Werbespot der Aidsstiftung hat mich dazu bewogen, AIDS-Botschafterin zu werden“, erklärte Minaschek. Um auf das zu oft in Vergessenheit geratene HIV-Virus im Oberbergischen Kreis aufmerksam zu machen, entschied sie sich dieses Benefizkonzert zu organisieren. „Ein Kondom in der Tasche sollte jeder, egal in welcher Lebenssituation haben. AIDS ist ein erschreckendes Thema, aber es kann überall passieren, deswegen muss darüber gesprochen werden. In Deutschland infizieren sich etwa 3.000 Menschen pro Jahr mit dem HIV-Virus“, warnte Callegari.

WERBUNG