Archiv

„Talentiade 2009“ mit viel Gefühl und Können

db; 30. Nov 2009, 01:02 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Ihre musischen Talente zeigten die Schüler der Morsbacher Realschule am Wochenende.
ARCHIV

„Talentiade 2009“ mit viel Gefühl und Können

db; 30. Nov 2009, 01:02 Uhr
Morsbach – Die Schüler der Janusz-Korczak-Realschule zeigten ihre musischen und literarischen Talente. Vom vierhändigen Klavierstück bis zum „Book-Slam“ zeigten die Schüler alle Facetten.
Vier Stunden lang präsentierten die Schüler der Janusz-Korczak-Realschule Morsbach am vergangenen Wochenende im Rahmen des traditionellen „Tags der Offenen Tür“ unter dem Motto „Wir machen Schule“ ein buntes Programm für die Öffentlichkeit. Schulrektor Achim Eckstein eröffnete den Reigen der Darbietungen und hieß dazu viele Gäste willkommen. Unter ihnen auch Bürgermeister Jörg Bukowski, der es sich nicht nehmen ließ, sich davon zu überzeugen, was die jungen Künstler jenseits des Schulalltags zu bieten hatten.

Der Unterstufenchor leitete die musikalische Reise unter tatkräftiger Unterstützung von Ali Teke an den Bongos ein. Weiterhin gab es viele Gesangs- und Instrumentaldarbietungen im Duett oder Solo. Mit „Straw Hat Strut“ zeigten Kathrin Schneider und Nina Viebahn ein vierhändiges Klavierstück. Weitere Klavier-Soli von Sabine Wedel oder Jasper Dee, abgerundet von Klavierimprovisationen von Florian Roth, begeisterten die Zuschauer. Auch ungewöhnliche Kombinationen wie Vorträge an Saxophon und Schlagzeug von Christian Wäschenbach und Michael Weitz oder Violine und Klavier von Marie Schneider unter der Begleitung von Marion G. Fuchs waren zu hören.


Zu den neueren Entwicklungen an der Realschule gehören literarische Darbietungen in Prosa und Lyrik. Beim „Book-Slam“, unter der Leitung der Lehramtsanwärterin Helen Hargesheimer, wurde der Inhalt der gelesenen Bücher spielerisch der Öffentlichkeit dargeboten und in Szene gesetzt. Neben Prosa standen auch lyrische Höhepunkte auf dem Programm, insbesondere deshalb, weil manche Stücke von Schülern der Jahrgangsstufe neun selbst verfasst worden waren. Gänsehaut riefen Vorträge unter dem Thema „Gedanken – Gefühle – Emotionen“ hervor, die von Lisa Freyer und Hannah Greb vorgetragen wurden.

WERBUNG