Bilder: Katharina Glowicki --- Die Suche nach Sumsemanns sechstem Beinchen führt die Freunde zum Schloss der Nachtfee.
ARCHIV
Auf zum Mond mit Peterchen und Anneliese
Bergneustadt Bei der heutigen Premiere des Kindertheaterstücks in der Aula des Wüllenweber-Gymnasiums wurden die Zuschauer auf eine abenteuerliche Reise mitgenommen.
Von Katharina GlowickiDie Kinder- und Jugendgruppe des Losemundtheaters entführte heute ihr junges Publikum bei der Premiere von Peterchens und Annelieses Mondfahrt nach dem Märchen von Gerdt von Bassewitz von Marc Gruppe in eine fantastische Welt. Gemeinsam mit Peterchen (Kira Wolf) und Anneliese (Nina Radzwill) traten die Kinder die spannende Reise über die Sternenwiese, zum Schloss der Nachtfee bis hin zum Mond an, um dem Maikäfer Sumsemann (Natalie Rausch) sein sechstes Beinchen wiederzubringen.
Ihr Abenteuer führt sie zuerst auf die Sternenwiese, wo ihnen der Sandmann (Sarah Luitjens) begegnet. Auch die frechen Sternenkinder (Sandra Mißmahl, Lara Baeck, Pauline Heuser, Fenja Mehlan, Fabienne Rink, Sophie Schmid, Lisa Steinberg, Marlo Potthoff, David Heidemann, Katharina Neumann, Lea Westermann, Lea Lütticke, Antigona Zymeri, Julia Neumann, Jasmin Dohrmann) sind mit von der Partie, immer bereit für einen Schabernack.
Weiter geht es zusammen mit dem Sandmann und einem Bär (Frederick Mehlan) zum Schloss der Nachtfee (Sophie Schmid). Zu ihrem Himmelsfest hat die Schlossherrin alle Naturgeister geladen. Zusammen mit ihren Wächtern Morgenstern (Lisa Steinberg) und Abendstern (Marlo Potthoff) erwartet sie ihre Gäste, als es plötzlich donnert und kracht. Der Donnermann (David Heidemann) stampft in den Thronsaal. Als Nächstes stürmt die Windliese (Lea Westermann) heran, gefolgt von der kreischenden Blitzhexe (Katharina Neumann). Für einen Wolkenbruch sorgt der Regenfritz (Lea Lütticke). Und der Eismax (Antigona Zymeri) löst sofort Beschwerden aus, vor allem vonseiten der frierenden Blitzhexe. Gut, dass die Sonne (Julia Neumann) nicht lange auf sich warten lässt. Doch die Feierlichkeiten müssen verschoben werden. Erst soll dem Maikäfer geholfen werden. So machen sich alle gemeinsam auf den Weg zum Mond, um den gefährlichen Mondmann (Jasmin Dohrmann) zu besiegen.
Unter der Regie von Manfred Krajewski ist den 10 bis 16 Jahre alten Nachwuchs-schauspielern eine zauberhafte Darbietung gelungen. Die eindrucksvollen Kostüme von Sarah Luitjens, Katharina Neumann, Sophie Schmid und dem Ensemble sowie das malerische Bühnenbild von Christine Bretz ließen in die wundersame Welt eintauchen. Für die Technik waren Michael Heuser und Nick Frederik Klapproth verantwortlich. Die Choreographie des Eingangstanzes übernahm Gabi to Berens. Nina Radzwill, Sophie Schmid, Kira Wolf kümmerten sich zusammen mit dem Ensemble um die Requisite.
Weitere Aufführungen finden am 8., 13., 15. und am 26. Dezember, jeweils um 17 Uhr sowie am 24. Dezember um 14 Uhr in der Aula des Wüllenweber-Gymnasiums statt. Der Eintritt für Kinder und ermäßigt beträgt fünf Euro und für Erwachsene sieben Euro. Karten vorbestellen kann man in der Nyestädter Buchhandlung (Bergneustadt) unter Tel.: 02261/4 52 61; bei Tuttitalia, Italienische Feinkost (Gummersbach) unter Tel.: 02261/40 56 63 oder beim Losemundtheater per Email: vorbestellungen@losemund.de.

