Archiv

Alternative Wohnformen

db; 23. Nov 2009, 12:58 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Alternative Wohnformen

db; 23. Nov 2009, 12:58 Uhr
Wiehl – Am 8. Dezember um 19:30 Uhr findet im Frauentreff Wiehl ein Vortrag zum Thema 'Die Rückkehr der Beginen-Kultur“ statt.
Die Idee der Beginen ist schon fast tausend Jahre alt. Schon im Mittelalter arbeiteten und lebten Frauen gemeinsam in den Beginenhöfen. Sie pflegten Kranke, arbeiteten als Handwerkerinnen und Kauffrauen, lebten frei und wirtschaftlich unabhängig. Seit etwa zwanzig Jahren gibt es wieder eine neue Beginenbewegung. Vor zwei Jahren wurde in Essen ein Beginenhof gegründet. Unter dem Motto „Leben und Arbeiten unter einem Dach“, vereint er Wohnungen, Gewerberäume, ein Café und Apartments für Betreutes Wohnen.

Die Gründerinnen Waltraud Pohlen und Ute Hüfken stellen im Rahmen des ForumXXelle das Projekt „Beginenhof Essen“ vor. Sie zeigen den Weg von der Idee zur Realisation auf, und berichten über die Erfahrungen der ersten drei Jahre.

Infos und Rückfragen: Bettina Loidl, Gleichstellungsbeauftragte Wiehl, Tel.: 02262/9 94 17, Mail: b.loidl@wiehl.de oder Bettina Schneider, Gleichstellungsbeauftragte Gummersbach, Tel.: 02262/87 15 35, Mail: bettina.schneider@stadt-gummersbach.de

Der Frauentreff Wiehl befindet sich in der  Alten Volkschule/Jugendamt, in der Schulstraße.


WERBUNG