Archiv

„Feuer und Flamme für Bernd“ – 57. Morsbacher Prinz proklamiert

fn; 15. Nov 2009, 02:01 Uhr
Bilder: Fabian Nitschmann --- Prinz Bernd I. aus dem Hause Hasenpflug begann seine Zeit als Prinz mit einer großen Proklamation und konnte sich über viele Glückwünsche freuen.
ARCHIV

„Feuer und Flamme für Bernd“ – 57. Morsbacher Prinz proklamiert

fn; 15. Nov 2009, 02:01 Uhr
Morsbach – Prinz Bernd I. aus dem Hause Hasenpflug wurde erfolgreich proklamiert und konnte sich über viele Glückwünsche der befreundeten Karnevalsvereine freuen.
Die Prinzenproklamation, die in Morsbach alljährlich am ersten Samstag nach dem Karnevalbeginn stattfindet, begann mit dem Auftritt der Kindergarde aus Morsbach und dem Tanzpaar der Karnevalsgesellschaft Jana Hasenpflug und Johannes Bröhl. Im Anschluss daran verabschiedeten sich die Morsbacher von ihrem scheidenden Prinzen Rainer Wirths, der in der letzten Session das Narrenschiff durch die Republik gesteuert hatte.

[Rainer Wirths überreichte sein Zepter an Bernd Hasenpflug und wünschte ihm eine unvergessliche Session.]

Auf die Verabschiedung von Wirths folgte eine Ehrung durch die Rheinische Karnevals-Korporation (RKK), die Karl-Josef Christ für 22 Jahre Mitgliedschaft bei der KG Morsbach und 20 Jahre aktive Vorstandsarbeit belohnte. In den nächsten Stunden sorgten die angereisten Karnevalsvereine aus Malberg, Herdorf, Fensdorf, Herkersdorf, Waldbröl, Erbach, Scheuerfeld und Wissen für tolle Stimmung im gut gefüllten Gertrudisheim. Mit fetzigen Tanzeinlagen und einigen netten Worten an die Morsbacher Jecken wussten sie das Publikum zu begeistern und bereiteten so dem neuen Morsbacher Prinzen einen festlichen Sessionsbeginn.  „Und das Beste kommt zum Schluss“, so Monika Stausberg, Sitzungspräsidentin des gestrigen Abends, bevor Prinz Bernd I. samt Gefolge zu seinem ersten Auftritt die Bühne betrat.



„Bernd ist ein echter Morsbacher, schon immer aktiv bei der Karnevalsgesellschaft und nun ist er der erste Prinz aus der alten Morsbacher Prinzengarde“, erklärte Werner Puhl, Vorsitzender des Gemeindekulturverbands Morsbach, der nach der Übergabe des Zepters von Wirths an Bernd I. zu den ersten Gratulanten gehörte. Auch Pastor Rainer Gille und der stellvertretende Bürgermeister Reinhold Schuh wünschten Hasenpflug alles erdenklich Gute für die kommenden Monate. Als erste Amtshandlung überreichte der Prinz seiner Familie und dem Vorsitzenden der KG, Markus Held seinen Prinzenorden. „Mit Feuer und Flamme im Herzen völlig jeck, so feiern wir dieses Jahr Karneval in der Republik“ lautet das Motto des neuen Regenten, mit dem er in den nächsten Wochen auf Tour gehen wird.

WERBUNG