Archiv

Hurra, das Sams ist wieder da!

lg; 10. Nov 2009, 20:40 Uhr
Bilder: Katharina Glowicki --- Das Sams begeisterte Jung und Alt.
ARCHIV

Hurra, das Sams ist wieder da!

lg; 10. Nov 2009, 20:40 Uhr
Gummersbach – Das „Theater auf Tour“ kehrte heute für eine einmalige Wiederaufführung des Stückes „Am Samstag kam das Sams zurück“ von Paul Maar ins Stadttheater zurück.
Von Lisa Gerhards 

Das Theater Gummersbach war von unzähligen Kindern mit ihren Eltern, die das Sams sehen wollten, besetzt. Eine gute Stimmung machte sich spürbar breit beim jungen Publikum. Als zum Beispiel der verrückte Herr Taschenbier (Andreas Haecker) auf der Suche nach dem Sams (Sabine Neudeck) in eine Mülltonne klettert und bis zu den Beinen darin versinkt, waren die Kinder kaum mehr vor Lachen zu halten. Auch die zahlreichen Wortspiele vom Sams trafen den Humor der jungen Besucher: „Ich ahne schon, was er anstellt, wenn er die Wunschmaschine anstellt.“

Der gut geplante Bilderwechsel lief flüssig ab und ließ die Geschichte somit nicht ins Stocken geraten. Bemerkenswert war es zudem, dass allein fünf Schauspieler (Anna Wünsch-Haecker, Milan Mraz, Dana Kröhnert, Franziska Bareins und Ulrich Göke) 17 verschiedene Charaktere vertreten haben. 


Die lustige Geschichte war für Kinder und Eltern sehr unterhaltsam. Sie handelt von einem verrückten Mann und seinem merkwürdigen „Kind“ dem Sams. Das Sams hat die Gabe, Wünsche zu erfüllen. Da sein „Vater“ nicht genau mit dem Wünschen umgehen kann, geraten die Beiden in ziemlich komische Situationen. Gesang und kleine Tanzeinlagen rundeten das Gesamtbild ab. Für die Regie war Kosmas Chatziioannidis und für die Musik Rainer Bielfeldt zuständig.  



WERBUNG