Archiv

Hundertprozentiger Rückhalt bei den Delegierten

Red; 9. Nov 2009, 00:12 Uhr
Bild: privat --- Der neue Vorstand der JU Oberberg.
ARCHIV

Hundertprozentiger Rückhalt bei den Delegierten

Red; 9. Nov 2009, 00:12 Uhr
Morsbach – Bei der jüngsten Delegiertenversammlung der JU Oberberg wurde deren Vorsitzender in seiner Arbeit bestärkt. Landtagswahl und 45. JU NRW-Tag zählen zu den kommenden Herausforderungen.
 Am Wochenende hat die oberbergische Junge Union ihren Kreisvorsitzenden, Thomas Jüngst einstimmig im Amt bestätigt. CDU-Kreisvorsitzende Klaus- Peter Flosbach und der jüngst nominierte Landtagskandidat Bodo Löttgen sowie der Landtagsabgeordnete Rainer Deppe, Jüngsts‘ politischer Mentor und jagd-/ fischereipolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, führten dieses nicht steigerungsfähige Ergebnis auf die engagierte und erfolgreiche Arbeit der vergangenen zwei Jahre zurück.

Die weiteren Wahlen zum Kreisvorstand brachten außerdem folgendes Ergebnis: Maximilian Braatz (Reichshof) und Bastian Weingärtner (Wipperfürth) stehen dem Vorsitzenden als Stellvertreter zur Seite. Zur neuen Kreisschatzmeisterin wurde die  Radevormwalderin Saskia Hopf und zum Geschäftsführer Andreas Pracejus aus Nümbrecht gewählt. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren als Schriftführerin Manuela Heldt (Hückeswagen), als Bildungsreferentin Verena Irlenbusch (Wipperfürth) und aus Morsbach Christian Wagner als Pressereferent.

Daneben wird der neue Kreisvorstand von sechs Beisitzern unterstützt: Christopher Cosler (Hückeswagen), Niclas Höhfeld (Wipperfürth), Benedikt Schneider (Waldbröl), Christian Mortsiefer (Nümbrecht), Thorsten Sahner (Gummersbach) und Sebastian Göldner (Marienheide). Die Waldbröler Juristin Sandra Fuchs begleitet den Kreisvorstand weiterhin als kooptierte Justitiarin.

Neben der Rückschau auf die abgelaufene Legislaturperiode bot Jüngst einen Ausblick auf das, was der neue Vorstand für die nächsten zwei Jahre plant. Die Wahlkämpfe aus 2009 werden im Landtagswahlkampf 2010 für Peter Biesenbach und Bodo Löttgen ihren Höhepunkt finden. Hierbei möchte die JU ihr Engagement wieder unter Beweis stellen und die beiden Landtagsabgeordneten bei ihrer erneuten Kandidatur unterstützen. Ein weiterer Meilenstein wird der 45. Landesparteitag der Jungen Union NRW im kommenden Jahr sein, der in Wipperfürth stattfindet. Die bergischen Jungpolitiker sind für die Planung und Durchführung des dreitägigen NRW- Tages verantwortlich. Durch interessante Bildungs- und Informationsangebote will die JU auch weiterhin ihre Mitglieder an sich und eine christdemokratische Politik binden und deren Anzahl ausbauen

Zu den Gästen des Abends gehörten neben den drei Abgeordneten zahlreiche politische Freunde, die der Einladung ins Bürgerhaus Ellingen gefolgt waren. Darunter CDU- Gemeindeverbandsvorsitzender Lothar Schuh, der Bezirksvorsitzende der Jungen Union, David Lüngen aus Ratingen, Alexander Felsch aus dem Landesvorstand, sowie die Vertreter der Kreisverbände Düsseldorf mit Max- Georg Weishaupt und aus dem Rheinisch- Bergischen Kreis Diego Faßnacht und Ilja Sinner.

Aus dem Kreisvorstand schieden neben der stellvertretenden Vorsitzenden, Nadine Lange aus Wiehl auch der Schatzmeister, Benjamin Schuh, die Pressereferentin, Susan Basler und die Beisitzer, Tobias Holschbach, Denis Althoff, Rene Schneider und Fabian Tretbar aus.
WERBUNG