Archiv

Gaukler und Spielmannsmusik auf dem Lutherfest

Red; 1. Nov 2009, 16:41 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Das Lutherfest erfreute sich bei Darstellern und Publikum gleichermaßen großer Beliebtheit.
ARCHIV

Gaukler und Spielmannsmusik auf dem Lutherfest

Red; 1. Nov 2009, 16:41 Uhr
Gummersbach – Beim Lutherfest am Reformationstag trafen ein buntes Markttreiben auf Gaumenfreuden, christliche Zweisamkeit und altertümliche Musik.
Ein knappes Jahr hat das Team der Kirchengemeinde das Fest vorbereitet. Jetzt stieg die Spannung bei Wolfgang Pulla, Dr. Ulrich von Trotha, Stefan Leitzke, Pfarrer Uwe Selbach, Klaus Haarbrücker, Manfred Keller, Gerhard Offermann, Adelheid Giebeler, Rosemarie und Franziska Berger. Während am Freitagnachmittag die CVJM-Bläser und Gaukler die Besucher auf das Fest einstimmten, wurde abends das Fest mit Fanfaren und Szenen aus Luthers Leben feierlich eröffnet.

Spielmannsleute, Handwerker und Händler begleiteten die Besucher, die sogleich auch an einem Modellnachbau der Kirchentür Wittenberg selbst ihre Thesen anschlagen konnten.  Mittelalterliche Musik, Bogenschießen, Feuerbohren, Dachstuhl und Kirchturmführungen lösten bei Jung und Alt Begeisterung und Staunen aus. Eine Besonderheit war mit Sicherheit das Luther-Bier, das in Krügen ausgeschenkt wurde, die mit Lutherrose und Kirche verziert sind. Pfarrer Selbach ließ es sich beim feierlichen Schauspiel nicht nehmen, selbst bei feierlichen Fanfaren und Trommelspiel in die Rolle Luthers zu schlüpfen. Den ganzen Abend bestimmten Klänge aus längst vergessener Zeit das Bild um die Evangelische Kirche.


Ermöglicht wurde die Veranstaltung unter anderem durch die finanzielle Unterstützung durch Sponsoren und den Ev. Kirchenkreis An der Agger. Belohnt wurden die Veranstalter durch eine große Zahl an Besuchern, die sowohl am Freitag, als auch Samstag über das Gelände strömten und mit großem Interesse die Ereignisse auf der Bühne und im Kirchenraum verfolgten.



WERBUNG